Skip to main content

Justin Derondeau

Sie ziehen regelmäßig Zuschauer im hohen vier- bis fünfstelligen Bereich an. Wenn sie aufeinandertreffen, werden es gleich ein paar Tausend mehr. Gemeint sind die Teams Frankfurt Galaxy und Rhein Fire.

Dieses Wochenende startet die dritte Saison der European League of Football und zum Auftakt gibt es ein Leckerbissen-Spiel: Rhein Fire trifft in der heimischen Schauinslandreisen-Arena in Duisburg auf den First Champ Ever: Frankfurt Galaxy.

Werbeaudio: Rhein Fire vs Frankfurt Galaxy – Foto: Heinisch/Bollig

Anders als letzte Saison geht Frankfurt diese Saison für die meisten als Außenseiter in die Partie. Diese Rolle steht dem Team vom Main jedoch sehr gut. Letzte Saison konnten sie zweimal als vermeintlicher „Underdog“ gegen die Raiders und Vikings als Sieger vom Platz gehen.

Fire stärker denje

Doch Rhein Fire stellt eine ganz andere Herausforderung dar. Letzte Saison konnte Galaxy kein Spiel gegen das Team von Head Coach Jim Tomsula gewinnen. Beide Male wurden sie durch ein Field Goal in den letzten Sekunden besiegt. In diesem Jahr ist auch der Kader des Gegners noch stärker.

Die Offensive wurde mit Spielern wie dem ehemaligen Frankfurter Wide Receiver Anthony Mahoungou, Center Joachim Christensen sowie Offensive Lineman Yasir Raji überzeugend verstärkt. Auch die Defensive kann sich sehen lassen. Spieler wie Defensive Lineman Alejandro Fernández und Julian Völker sowie den Linebackern Flamur Simon und Marius Kensy sind hochkarätige Verstärkungen.

Obwohl die meisten „Experten“ und auch die Community Rhein Fire als klaren Favoriten sehen, braucht Galaxy sich nicht verstecken. Sie zeigen gerade in schweren Spielen ihre Stärken. Quarterback Jakeb Sullivan geht als einziger Starting-Quarterback überhaupt beim selben Team, seit Gründung der ELF, in die Saison. Ein großer Vorteil, da die Coaches seine Stärken bestens kennen und auch er genau weiß, was von ihm erwartet und verlangt wird. Hinzu kommt, dass der Amerikaner Reece Horn von Anfang an zur Mannschaft gehört und bereits eine ganze Vorbereitung in Frankfurt mitgemacht hat.

Galaxys Verstärkung

Die Defensive von Head Coach Thomas Kösling wurde zudem deutlich verstärkt. Die Amerikaner BerDale Robinson und Ex-Raider Jamalcolm Liggins sowie der Franzose Tony Anderson sollen zukünftig das Defensive Backfield verteidigen. Mit David Miletic und Noah Sommer kommen zwei junge Linebacker ins Team, die frischen Wind reinbringen.

Jamalcom Liggins & Marcos Schlabitz – Foto: Nathalie Ulbricht
David Miletic – Foto: Nathalie Ulbricht

Obwohl Frankfurt Galaxy einige Schlüsselspieler verloren hat, konnten sie den Großteil ihres Kaders halten und gezielt verstärken.

Es ist ein Duell der Giganten und definitiv kein Spiel, das im Vorhinein entschieden ist.

http://www.footballbusse.de

Das tippt die Webshow Crew

Foot Bowl – Die Webshow #4 – 1. Juni 2023

Ihr habt Lust auf Foot Bowl – Das Magazin?

Dann drückt auf des Cover eurer Wahl!

Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net