Skip to main content

Werner Thorenz

Die Cologne Centurions gehören mit ihrer neusten Verpflichtung nun zu den sieben Teams, die ihr Importkontingent erschöpft haben. Linebacker Sverri Finsson kehrt nach fünf Jahren College-Erfahrung wieder nach Europa zurück und unterschreibt für 2024 bei den Centurions.

Auf den Färöer-Inseln geboren, zog es Finsson bereits früh in die Hauptstadt Dänemarks, wo er das Orestad-Gymnasium in Kopenhagen besuchte. Spielerisch heuerte er dazu bei den Copenhagen Towers an. Damals noch auf der Position des Defensive Backs, konnte er mit seinem Team zweimal die dänische Meisterschaft für sich entscheiden. Nach dem zusätzlichen Gewinn der (kurzlebigen) Northern European Football League in 2018, verlor Finsson mit seiner Mannschaft das Super Final gegen die Swarco Raider Tirol.

Seine Leistungen blieben nicht unbemerkt, denn Finsson wurde sogar für das dänische Nationalteam berufen.

Ein Jahr später zog es ihn dann nach Amerika. Mittlerweile auf der Position des Linebackers, spielte Finsson seine ersten drei College Jahre bei den Mustangs am Monroe College. 2022 folgte dann der Wechsel an die Wheeling University. In West Virginia zog sich der rund 1,8 m große und 95kg schwere Athlet das Jersey der Cardinals über. In insgesamt 21 College-Partien erzielte Finsson 113 total Tackles und zwei Sacks.

Finsson war auch in ständigem Kontakt mit Scouts der kanadischen Footballliga. Diese waren von seinem Videomaterial jedoch nicht überzeugt und luden ihn deshalb ein, ein Probecombine in England abzuhalten. Vergangenen Februar war es dann soweit. Die Scouts blieben aber bei ihrer vorherigen Meinung und erteilten Finsson eine Absage für das Global Combine im März.

„Ich zeigte beim Combine, was in mir steckt. Ich zeigte ihnen, was ein Linebacker, nach fünf Jahren College-Erfahrung, anzubieten hat und war sehr zufrieden mit meiner Leitung. Eine Woche später bekam ich die Antwort, dass es aber immer noch nicht genug war, um am globalen Combine im März teilzunehmen. Jetzt habe ich eine unglaubliche Chance bei den Centurions, die nichts außer Liebe und Transparenz gezeigt haben, und das schätze ich sehr.“

Sverri Finsson gegenüber Foot Bowl

Nun bei den Cologne Centurions, feiert der Nordmann sein Europa-Comeback. Geht es nach Defensive Coordinator Jag Bal, zeigt Kölns neuester E-Import immenses Potenzial.

„Sverri zeigt alle Fähigkeiten, die notwendig sind, um unter den besten Linebackern in der ELF zu sein. Ich bin aufgeregt und fühle mich geehrt, ihn bei uns zu haben.“

Centurions Defensive Coordinator Jag Bal

Mit der Verpflichtung von Finsson können die Kölner nun keine weiteren Imports mehr verpflichten. Mit Daniel Luoma, Viktor Neumann und Sverri Finsson befinden sich gleich drei Nordmänner im Kader der Centurions.

Das könnte dich auch interessieren:

Leave a Reply