Skip to main content

Eric Mühle

Der ehemalige NFL-Spieler Sandro Platzgummer kehrt nach seinem dreijährigen Aufenthalt in den USA zu seinem Heimatverein, den Raiders Tirol, zurück, um in der European League of Football zu spielen. Der 26-jährige Innsbrucker begann seine Karriere im Alter von nur sechs Jahren. Er durchlief, genau wie sein älterer Bruder Adrian Platzgummer, alle Jugendabteilungen der Swarco Raiders. Er begleitet seinen Bruder aber bereits als vierjähriger stets mit zum Training. Aufgrund seines jungen Alters durfte er noch nicht mit trainieren, spielte aber abseits des Felde mit dem Ball. Als Runningback wurde er mit dem Innsbruck Verein achtmal Österreichischer Meister in der Jugend, viermal Österreichischer Meister, dreimal CEFL Bowl Champion und zweimal European Superfinal Champion.

Platzgummer wurde von der Austrian Football League (AFL) zum „Youngstar of the Year“ ausgezeichnet, nachdem er in seiner ersten Herrensaison Saison 2015 debütiert hatte und mit Leistung und Leidenschaft glänzte. Über die Jahre hinweg hat er starke Leistungen erbracht und sein Talent im American Football ständig unter Beweis gestellt.

Doch Platzgummer hat auch andere Talente. Er hat sich an der Universität Innsbruck für ein Studium der Medizin eingeschrieben. Er studiert das heute noch neben dem American Football. Sein Erfolg auf und abseits des Spielfelds zeigt, dass er eine Vielseitigkeit besitzt. Das hat ihn zu einem der besten Spieler Österreichs gemacht hat.

NFL

Im Jahr 2019 wurde der talentierte Spieler nach Amerika eingeladen, um am NFL International Pathway Programm teilzunehmen. Hier konnte er die Scouts beeindrucken und eine Sondergenehmigung erlangen, um im darauffolgenden Jahr in den Practice Squad der New York Giants aufgenommen zu werden. Obwohl er nie den Durchbruch in der NFL schaffte, war es für ihn eine wertvolle Erfahrung und eine große Ehre, für einen der bekanntesten Sportvereine der Welt gespielt zu haben. Außerdem ist er der erste österreichische Feldspieler, der bei einem NFL-Team unter Vertrag stand. In einem Pre-Season Spiel erhielt er den Ball, als nur noch ein Yard zu gehen war. Platzgummer machte einige Yards mehr daraus.

ELF

Nun ist Platzgummer bereit für das nächste Kapitel in seiner Karriere. Er kehrt nach Innsbruck zurück, um für seinen Heimatverein zu spielen und in der neu gegründeten European League of Football anzutreten. Mit seiner Erfahrung und seinen phänomenalen Fähigkeiten wird er zweifellos ein wertvolles Mitglied des Teams sein. Platzgummer wird zeigen, warum er zu den besten Spielern des Landes gehört.

Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply