Skip to main content

Marcel Heinisch

Letztes Jahr, Anfang Januar, war es noch recht ruhig bei den Leipzig Kings. Gerade einmal vier Spielervorstellungen konnte das Franchise bis zum 11. Januar 2022 vorweisen. In der aktuellen Offseason, stand 11. Januar 2023, sind sie umso aktiver, Das sächsische Franchise hat bereits 21 Spieler für das 2023er Roster vorgestellt.

Die neuste Verpflichtung ist der am 18. Dezember 2001 geborene René Merkel. Er ist ein weiterer Homegrown-Spieler, um das Defensive Backfield der Kings zu verstärken. Mit einer Größe von 1,88m und einem Gewicht von 95 kg wird der 21-jährige gelernte Kaufmann für Groß- und Außenhandel vielseitig in der Defensive einsetzbar sein.

Merkels Karriere begann 2015 in seiner Heimatstadt Hannover. Seine gesamte Jugendzeit verbrachte er, bis einschließlich 2020 bei den Hannover Grizzlies. 2020 wechselte er zu den Hamburg Huskies in die GFL2 ,um den nächsten Schritt in Richtung GFL zu machen. Nach einem Jahr war es dann bereits soweit und er wechselte in die höchste deutsche Liga. Er unterschrieb einen Vertrag beim deutschen Rekordmeister, den New Yorker Lions aus Braunschweig. Hier konnte er in 11 GFL-Spielen 24 Tackles und zwei Tackle for Loss setzen und hatte eine Interception, sowie zwei Fumbles recovert.

Foto: Kerstin Wickinger

In der dritten ELF Season wird der Strong Safety für die Leipzig Kings auflaufen. Die Kings woööem wieder mal mit einer starken Defensive in die Saison starten. Neben Merkel wurden bereits die Amerikaner AJ Wentland und Devan Burrell, sowie Nico Koch, Carlo Reimann, Aslan Zetterberg, Lance Leota, Roedion Henrique und William James für die Defensive vorgestellt.

“René is a young player who has elevated his level of play over the last 2 years. I believe with his size and movement he can contribute to our defense at multiple positions. We will see where he fits in best but we look forward to seeing him continue raise his level. This is the next step for René.”

HC John Booker via Kings Social Media

Leave a Reply