Skip to main content

Nathalie Ulbricht

Die Cologne Centurions luden zum Spiel im Sportpark Höhenberg ein. Als Gäste standen die Hamburg Sea Devils auf dem Programm, die nach zwei Niederlagen in Folge, den ersten Sieg der Saison einfahren wollten. Die Hamburger konnten an dem Tag auftrumpfen und das Spiel schließlich für sich entscheiden. Eine wichtige Rolle beim Sieg, spielte die aus den letzten Jahren gewohnt starke Defensive-Line. Die Niederlage sollte aber auch nicht für die Kölner ohne Folgen bleiben. Nach dem Spiel entschied man sich personelle Veränderungen vorzunehmen.

Erste Halbzeit

Das erste Viertel lief nach Maß für das Hamburger Team. Erst verhinderten sie einen Punktgewinn des Gegners und anschließend konnte Rookie Lucas Candido seinen ersten Touchdown für die Sea Devils erzielen. Im anschließenden Drive konnte dann ein Fumble erzwungen werden, um so erneut in Ballbesitz zu kommen. Im weiteren Verlauf, konnte man sich langsam der jeweils anderen Endzone annähern. Auf Kölner Seite führten Pässe zu Valentin Rödiger und Paul Lenhardt zu einem Field Goal. Der zweimalige ELF-Finalist konnte aber nach Pässen auf Levi Kruse und Benjamin Mau auch einen Kick zwischen den Goalposts verbuchen. Mit einem Halbzeitstand von 10:3 ging es also für beide Teams in die Kabinen.

Foto: Nathalie Ulbricht

Zweite Halbzeit

Das dritte Viertel verlief eher schleppend und wurde mehr durch die Fehler von beiden Teams geprägt. Durch einen geblockten Punt durch den Hamburger Victor Omorodion, konnten die Sea Devils in eine gute Feldposition kommen und ein Field Goal erzielen. Die Kölner wiederum konnten von einer Interception durch Preston Haire profitieren, die von Jahn Perez bis in die Endzone zurückgetragen werden konnte. Im vierten Viertel ging es dann so weiter, wie es im dritten aufgehört hatte. Der Pass vom Kölner QB Dylan Jacob wurde durch Deion Harris abgefangen und endete auch in der Endzone. 24:9 war nach den Aktionen der Zwischenstand. Nachdem beide Teams noch einen Touchdown erzielten, beruhigte sich die Partie immer weiter, so dass nach einem weiteren Field Goal von Eric Schlomm das endgültige Ergebnis feststand. Mit 34:17 konnten die Sea Devils verdient gewinnen und somit ihr erstes Spiel in dieser Saison gewinnen.

Fazit

Hamburg hat gezeigt, dass sie sich von Woche zu Woche steigern. Besonders der Pass-Rush konnte sein Potenzial abrufen und den Kölner Quarterback sieben Mal sacken. Auch die Offense wirkte besser aufeinander abgestimmt. Preston Haire wusste seine Receiver einzusetzen oder auch selbst zu laufen, jedoch warf er auch seinen dritten Pick-Six im dritten Spiel. Des Weiteren verursachte Hamburg aber immer noch zu viele Strafen, auch wenn man hier von denen absieht, die in kleinen Auseinandersetzungen entstanden.

Köln verkündete bereits am Tag danach, dass man sich nach der Niederlage gegen die Sea Devils neu personell orientieren wolle. Quarterback Dylan Jacob wurde deshalb entlassen und durch Judd Erickson ersetzt. Dieser Schritt war Notwendig, auch in Betracht der kommenden Spiele, in den Köln sich, besonders in der Offense, steigern muss.

Am kommenden Sonntag erwarten die Cologne Centurions die Mannschaft von Rhein Fire im Stadion Höhenberg. Zur gleichen Zeit spielen die Sea Devils im Stadion Hoheluft gegen die Berlin Thunder.

http://www.footballbusse.de

Leave a Reply