Skip to main content

Marcel Heinisch

Die Barcelona Dragons haben sich lange Zeit gelassen, ihren neuen Starting Quarterback vorzustellen. Als vorletztes Team gaben sie die wichtige Personalie nun bekannt und machten die Verpflichtung von Conor Gregory Miller öffentlich. Der 27-jährige Amerikaner wird 2023 in die großen Fußstapfen von Zach Edwards treten und ein in vielerlei Hinsicht erneuertes katalanisches Franchise anführen. Miller, der fließend Spanisch spricht, bringt bereits ELF-Erfahrung mit nach Reus. 2021 war er beim All-Star Game der Quarterback von Team USA und im letzten Jahr absolvierte er drei Spiele für die Leipzig Kings.

„Für mich ist das ein Traum, seit ich als Kind ein Videospiel namens Madden aus dem Jahr 2003 mit den Dragons gespielt habe. Es ist eine große Ehre, die beste Stadt der Welt zu vertreten. Als ich mit Bart [Iaccarino, General Manager – Anm. d. Red.] sprach, konnte ich seine Perspektive und Vision für das Franchise erkennen, und ich möchte wirklich ein Teil davon sein. Ich bin sehr glücklich, in Katalonien zu sein und freue mich darauf, mit meinen Teamkollegen zu arbeiten und die besten Fans der Liga zu treffen. Vielen Dank für diese Gelegenheit und Força Dragons!“

Conor Miller in der Pressemitteilung der Barcelona Dragons
Foto: Marcel Heinisch

Nach seiner Schulterverletzung während der letzten Saison versucht sich Miller nun bei Barcelona hinter einer Offensive Line, die sich erst finden werden muss. Bereit zwei Homegrown Lineman haben das Franchise zugunsten eines anderen ELF-Teams verlassen und noch ist unklar, ob Edu Sánchez und José Ariza zurückkehren werden. Um die Abgänge abzufangen, haben die Dragons mit Ben Dixon bereits einen Import-Platz in die Offensive Line investiert, doch wird aktuell nicht erwartet, dass Barcelona in den Trenches dominiert. Kann Miller gegen permanenten Druck seine Stärken ausspielen?

Miller seit 2019 in Europa

Der 1,95 Meter große Quarterback aus Fort Lauderdale, Florida, entschloss sich auf einen Verzicht seines letzten Jahres der NCAA-Spielberechtigung. So kam er bereits 2019 nach Europa und schloss sich den Cologne Crocodiles an. Seinen Durchbruch hatte er 2021 als Spielmacher der Graz Giants in der AFL. Mit 2170 Passing Yards führte er die österreichische Liga an, womit er sich ins Rampenlicht spielte. Im letzten Jahr trug er das Trikot von Flash de La Courneuve in Frankreich. Dort konnte er erneut glänzen und das Team zum Meistertitel führen.

Die Gegner der Barcelona Dragons und von Conor Miller

Die Barcelona Dragons treffen in der kommenden Saison in der Central Conference mit Ausnahme der Stuttgart Surge auf vier Gegner, gegen die sie zuvor noch nie ein Spiel bestritten haben: Raiders Tirol, Seamen Milano, Munich Ravens und Helvetic Guards. Darüber hinaus spielen sie in ihrem Inter-Conference-Duell gegen das Paris Football Team, das einige ehemalige Spieler der Barcelona Dragons in ihrem Kader hat. Aktuellen Einschätzungen zufolge gilt das spanische Franchise nicht als Favorit auf den Conference-Titel.

Zum Spielerprofil von Miller

Elias Hoffmann

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann@footbowl.eu oder hoffmann-footbowl@gmx.de.