Skip to main content

Svenja Sabatini

Die Leipzig Kings gaben heute auf ihren Social-Media Kanälen bekannt, dass sie sich die Dienste vom ELF Offensive Rookie of the Year 2021 Nominierten Noha Bomba sicherten. Damit holt sich das sächsische Franchise, nach dem Abgang vom schwedischen ELF Rookie of the Year 2022 Anton Jallai, der einen wichtigen europäischen Import-Platz einnahm, talentierten Homegrown Ersatz.

„We are really happy to have Bomba. He is a promising young WR that already has 2 years experience in ELF. With his size and speed we believe he can be a very productive WR in this league.“

Head Coach John Booker

Die Karriere Bombas

Der 1,92 Meter große Wide Receiver begann 2016 in der Jugend der Würzburg Panthers mit dem American Football. Nach Abschluss seiner ersten Saison wurde er teamintern als Rookie des Jahres und ein Jahr später bereits zum Offense MVP ausgezeichnet. Darauf hin wurde er in die Landesauswahl Bayerns berufen. Obwohl Bomba eigentlich noch zu jung für das Herrenteam war, spielte er 2018 bereits für die Panthers in der Regionalliga Süd. Nachdem er 2019 seine Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen hatte, strebte Bomba ein Stipendium für ein College in den USA an. Dazu kam es unter anderem aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht.

Foto: Fiona Noever

2020 wechselte er parallel zu seiner Weiterbildung zum Immobilienmakler zur Frankfurt Universe, doch wurde die Saison bekanntlich abgesagt. Zur Saison 2021 unterschrieb er schließlich bei Frankfurt Galaxy, wo er jedoch in einem stark besetzten Receiver-Corps nur selten in Erscheinung treten konnte. Das war einer der Gründe, warum der ELF Champion von 2021 sich dazu Endschied, zu Stuttgart Surge zu wechseln. Beim schwäbischen Franchise hatte Bomba teamintern mit 298 Yards die drittmeisten Receiving Yards hinter Riedinger und Steigerwald. Ein Erfolgserlebnis blieb in Stuttgart aus und man beendete die Saison mit 0:12 . In Leipzig will Bomba sein Talent erneut unter Beweis stellen, um mit den Kings die Play-Offs zu erreichen.

Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net