Skip to main content

Nathalie Ulbricht

Frankfurt Galaxy will zurück in das ELF Finale und überzeugt in der aktuellen Offseason mit spektakulären Signings. Nun konnten sie auch ihren 27-jährigen Cornerback Jamalcolm Liggins für eine weitere Spielzeit verpflichten. Liggins hattte sich 2023 schnell als wertvolles Mitglied des Teams etabliert. Er wird auch in der kommenden Saison eine wichtige Rolle in der Verteidigung von Head Coach Thomas Kösling spielen.

College

Liggins ist in Memphis, Tennessee, geboren und begann seine College-Karriere bei den Dickinson State University Blue Hawks. Dort konnte er bereits zahlreiche Erfolge feiern und wurde viermal in Folge mit dem Team zum NAIA Conference Champion gekrönt. Seine spielerischen Fähigkeiten blieben auch den Profimannschaften nicht verborgen. Im Jahr 2019 erhielt er die Möglichkeit, für die Philadelphia Eagles in der Preseason der NFL zu spielen. Danach war leider Schluss und er überstand den finalen Rostercut nicht.

Europa

Nach seinem kurzen Aufenthalt bei den Eagles wechselte Liggins zur XFL und spielte für die St. Louis Battlehawks und später noch in die CFL zu den Winnipeg Blue Bombers. Im Jahr 2022 wagte er den Schritt nach Europa und heuerte bei den Bern Grizzlies in der Schweiz an. Die Chance, bei seinem ersten Aufenthalt in Europa, nutzte Liggins sofort und überzeugte mit starken Leistungen. Schlussendlich konnte er mit den Grizzlies den Swiss Bowl gewinnen. Nach dem Erfolg wechselte er noch im selben Jahr in die ELF, um für die Raisers Tirol zu spielen. In den verbliebenen 5 Spielen setzte er neun Tackles, hatte zwei Interceptions und acht Pass-Break-ups. Diese Leistung blieben auch dem Head Coach der Frankfurt Galaxy nicht verborgen. Thomas Kösling kontaktierte Liggins nach der Saison und überzeugte ihn für ein Engagement in Frankfurt.

Jay Liggins und Tony Anderson (2022) – Foto: Marc Junge

Frankfurt Galaxy

Seit 2023 trägt Liggins nun das Trikot der Man in Purple und ist bereits zu einem festen Bestandteil der Mannschaft geworden. In der abgelaufenen Saison konnte er in 14 Spielen mit 45 Tackles, 3,5 Tackle for Loss, fünf Interceptions, wovon eine zum Touchdown zurück getragen wurde und 21 Pass-Break-ups verbuchen. Dazu kamen noch drei forced Fumble und ein Fumble recovery. Diese Leistungen zeigen deutlich, dass Liggins ein wahrer Profi auf seinem Gebiet ist und ein integraler Bestandteil der starken Verteidigung der Frankfurt Galaxy ist.

Jamalcom Liggins & Marcos Schlabitz – Foto: Nathalie Ulbricht

Neben seinen Fähigkeiten als Cornerback kann Liggins auch als Receiver und Returner eingesetzt werden, was ihn zu einem flexiblen Spieler macht, der seinen Coaches viele Optionen bietet. Er bevorzugt ein Zone Scheme und zeichnet sich durch seine langen Arme, seine ideale Größe, seine guten Ball-Skills und seine Explosivität aus. Nicht umsonst konnte er in einem College-Spiel einmal vier Interceptions erzielen.

Die Verlängerung von Liggins ist ein großer Schritt für Frankfurt Galaxy. Seine Fähigkeiten auf dem Spielfeld und seine Erfahrung in verschiedenen Ligen machen ihn zu einem wertvollen Spieler, auf den die Mannschaft zählen kann. Head Coach Thomas Kösling hat mit dieser Vertragsverlängerung seine Verteidigung weiter gestärkt. Darüber hinaus wird er sicherlich auch in Zukunft von Liggins‘ herausragenden Leistungen profitieren können.

Das könnte dich auch interessieren

https://www.patreon.com/FootBowl13
Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply