Skip to main content

Sarah Philipp

Das Tiroler Franchise gab soeben bekannt, dass Kyle Callahan nach dreizehn erfolgreichen Saisonen die Raiders Tirol verlassen wird.

Callahan trat dem Team im Januar 2011 als Quarterback bei und gewann in seiner ersten Saison sowohl die Austrian Bowl als auch die Eurobowl. Ab 2014 war er bereits als Coach sowohl im Erwachsenen- als auch im Jugendbereich tätig und war von 2020 bis 2023 der Offensive Coordinator unter Head Coach Kevin Herron. Im Jahr 2022, dem ersten ELF Jahr der Raiders, wurde Callahan zum Assistant Coach of the Year ausgezeichnet.

Die Raiders Tirol bedanken sich herzlich bei Kyle Callahan für seine Leistungen in den vergangenen Jahren und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute. Er wird immer Teil der RAIDERS Family bleiben.

Kyle Callahan – Foto: Sarah Philipp

Karriere

Callahan begann seine Footballkarriere an der Covington Catholic High School in seinem Heimatort Covington, Kentucky. Danach spielte er für die Hochschulmannschaft des Union College. Auf Empfehlung seines Trainers Marco Knorr unterschrieb er vor der Saison 2009 einen Vertrag bei den Kiel Baltic Hurricanes in der deutschen GFL. Dort stand er unter Trainer Kent Anderson und erreichte das Finale um die deutsche Meisterschaft gegen die Berlin Adler, das jedoch verloren wurde. Anschließend wechselte er zu den Berlin Adlern für die Saison 2010. Mit den Adlern gewann er den Eurobowl im Juli 2010, erlitt jedoch kurz darauf einen Kreuzbandriss.

Im Januar 2011 schloss sich Callahan den SWARCO RAIDERS Tirol an, wo er unter Cheftrainer Shuan Fatah spielte. Mit den Innsbruckern gewann er 2011 die österreichische Meisterschaft und den Eurobowl. In den folgenden Jahren war er mit der Mannschaft zweimal österreichischer Vizemeister und stand im Juli 2013 erneut im Eurobowl, verlor jedoch gegen Wien.

Ab Januar 2014 war Callahan als Assistenztrainer für die Wide Receiver und als Trainer im Jugendbereich tätig. Gleichzeitig blieb er auch als Wide Receiver für die Mannschaft aktiv. Später verstärkte er auch die zweite Mannschaft der SWARCO RAIDERS Tirol. Callahan war auch zeitweise Teil des Trainerstabs der österreichischen Nationalmannschaft.

Auch in den USA betätigte sich Callahan als Trainer und engagierte sich in Ausbildungsveranstaltungen für Jugendliche.

Das könnte dich auch interessieren:

https://www.patreon.com/FootBowl13
https://www.paypal.com/paypalme/FootBowl
Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply