Skip to main content

Vom Heiligen zum Infanteristen

Es war der 23. Januar diesen Jahres, als das noch junge Pariser Franchise, unter großem Aufwand und mit einer Countdown Woche seinen Namen „Paris Saints“ präsentiert hat. Im Vorfeld dieser Präsentation ist viel über den Namen spekuliert worden.

Bereits bei der Bekanntgabe des Standorts Paris im vergangenen September war auch der Name „Paris Musketeers“ bzw. „Les Mousquetaires de Paris“ im Gespräch.

Hintergrund

Diese Vermutungen kamen auf, da bereits im vergangenen März die Eintragung einer Kommanditgesellschaft auf Aktien unter dem neuen Namen auf der Seite societe.com erfolgt. Auf dieser Seite sind rechtlich und finanziell relevante Informationen für französische Unternehmen hinterlegt. Zusätzlich hatten wichtige Daten, wie Adresse und handelnden Personen, übereingestimmt. Verwunderung folgte dann, als man sich doch für den Namen „Saints“ entschied.

Der Wechsel

Nun folgt mit sofortiger Wirkung die Umbenennung in „Musketeers“. Mit bei Veröffentlichung dabei ist auch ein Statement der Eigentümer. In diesem heißt es, das man von Anfang an den Wunsch auf den neuen Namen hatte. Anscheinend war der Name bis vor kurzem aber „nicht Verfügbar“, nun hat man sich die Rechte gesichert. Man sei überaus Glücklich über diesen Wechsel und glaubt Paris und Frankreich so optimal zu repräsentieren, heißt es weiter.

Das Logo

Das Logo, das ebenfalls zu Beginn des Jahres vorgestellt wurde, ändert sich nicht. Es vereinigt es ein Kreuz und die Fleur-de-lis. Diese Lilienblüte wurde in der Geschichte von der französischen Obrigkeit genutzt und diente als Symbol der Heiligen. Jedoch ähnelt es auch dem Logo der Musketiere. Auch die vorgestellten Team Farben werden nicht verändert. Ein Wechsel war hier aber auch nicht erwartet worden, da es sich um die Nationalfarben Frankreichs handelt.

Musketeers

Im Nackenbereich des Trikots wird der Spruch der Musketiere TOUS POUR UN stehen, was soviel bedeutet wie:

Auch zur Markenbildung wird dieser Spruch genutzt werden – so hat man gleich bei der Veröffentlichung den Spruch auch als neuen Hashtag des Franchise vorgestellt.

Das könnte dich auch interessieren

Leave a Reply