Skip to main content

Werner Thorenz

Die Cologne Centurions starten 2024 in ihr viertes Jahr in der European League of Football. Dafür haben sie sich in der Offseason auf verschiedenen Ebenen neu aufgestellt. Mit einem neuen Coaching-Team und neuem General Manager werden die Centurions in die neue Spielzeit starten. Eine besondere Neuerung die hinzukommt in dieser Saison ist die Tatsache, dass sie vier ihrer Heimspiele im Tivoli Stadion in Aachen austragen werden. Das Stadion bietet eine besondere Atmosphäre und wird sicherlich für zusätzliche Motivation bei den Spielern sorgen. Defensive Coordinator Jag Bal konnte zwei vielversprechende Spieler verpflichten, die das Team in der Defensive weiter voranbringen sollen: Richard Grubmüller und Luis Fiedler.

Fotos: Werner Thorenz

Sack Leader in der GFL2

Richard Grubmüller ist am 31. August 1995 in Solingen geboren. Der Defensive End, der sowohl durch seine physische Präsenz als auch durch seine spielerischen Fähigkeiten überzeugt, wird erstmals in der ELF antreten. Seine Karriere begann der Verteidiger 2012 bei den Langenfeld Longhorns in der U16. Ganze elf Jahre blieb er den Verein Treu. Mit herausragenden Leistungen, im Jahr 2022 und 2023 machte er besonders auf sich aufmerksam. In beiden wurde er zum Team Defensive MVP gewählt und führte das Team mit Tackle for loss an. 2023 hatte Grubmüller 4,5 Sacks, was Liga weit der Beste Wert war. Auf die Frage, warum er den großen Schritt wagt, antwortete er wie folgt:

„Meine Leistungssteigerung in den letzten Jahren und mein persönliches Bedürfnis, das Beste aus mir herauszuholen, haben mich dazu bewogen, den Schritt von der GFL2 in die ELF zu machen. Meine Leidenschaft, mein stetig wachsendes Engagement, mich selbst zu pushen und immer nach neuen Herausforderungen zu suchen, haben mich zu dieser Entscheidung geführt.“

Richard Grubmüller
Foto: Werner Thorenz

Mit einer Größe von 1,88 Metern und einem Gewicht von 120 kg bringt er die nötige Power mit, um in der Defense der Centurions für Furore zu sorgen. Doch er wechselt nicht einfach nur in die ELF, um dabei zu sein, sondern hat sich auch Ziele gesteckt:

„Sportlich gesehen möchte ich mit den Cologne Centurions 2024 ein erfolgreiches und gesundes Jahr absolvieren. Ich freue mich auf neue Gesichter und stehe allem, was kommt, offen gegenüber. Ich bin bereit, Teil des Ganzen zu sein und werde mein Bestes geben, um das Team zu unterstützen und mich persönlich weiterzuentwickeln. Denn man lernt nie aus!“

ELF-Champion

Luis Fiedler ist am 21. September 2002 in Castrop-Rauxel geboren. Er ist ein vielversprechender Linebacker, der bereits in jungen Jahren sein Talent unter Beweis gestellt hat. Im Jahr 2018 begann er seine Karriere bei den Dortmund Giants, wo er direkt gute Leistungen zeigte. Nach einer weiteren Station bei bei den Düsseldorf Panther, wechselte er 2022 zu Rhein Fire in die ELF. Der 1,82 Meter große Athlet konnte sich bei Fire nie wirklich durchsetzen. Direkt im ersten Jahr verletze er sich so schwer, dass Fire ihn nach Woch 7 entlassen musste, um neue Spieler zu verpflichten.

Foto: Werner Thorenz

Nach seiner Genesung versuchte er 2023 nochmal sein Glück bei den Düsseldorfern. Fiedler kam auf 13 Tackles, 1,5 TFL und einem Sack in 11 ELF-Spielen. Einmal durfte er von Beginn an Spielen, doch in den Playoffs und im Finale, bekam der junge Linebacker keine Einsatzzeit mehr. Trotzdem war er Teil des Champions und durfte am Ende der Saison den Titel in die Luft heben und seinen ersten Teamerfolg feiern..

„Luis ist ein junger und zielstrebiger Sportler. Mit seiner Einstellung und seinen Fähigkeiten wird er perfekt in unser Footballteam passen.“

DC Jag Bal

Die Centurions haben in den vergangenen Jahren eine wechselhafte Geschichte in der ELF erlebt. Nachdem sie im ersten Jahr noch die Playoffs erreicht hatten, gehörten sie in den folgenden Saisons eher zu den schwächeren Teams der Liga. Mit Grubmüller und Fiedler haben die Kölner zwei starke Neuzugänge für die kommende Saison verpflichtet. Beide haben das Potenzial das Team in der Verteidigung zu verstärken.

Das könnte euch auch interessieren:

Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply