Skip to main content

Noa Monn

Lange war es still um das Schweizer Franchise. Nun geben die Helvetic Guards gleich vier wieder verpflichtete Spieler auf ihren Social-Media-Kanälen bekannt. Alle vier Spieler kehren zu den Schweizern zurück in die Mannschaft, darunter auch ein Fanliebling der abgelaufenen Spielzeit.

Drei Quarterbackjäger verlängern

Die erste offizielle Verlängerung war der Defensive End Dominik Liechti. Der 29-jährige kehrt somit zurück zu den Gurads. Liechti spielte 2022 noch für die Schwäbisch Hall Unicorns bevor er 2023 zu den Gurads in sein Heimatland wechselte. Der Schweizer Nationalspieler kam in der vergangenen Saison auf 51 Tackles, neuen Tackles for loss und drei Sacks in elf Spielen. Im kommenden Jahr wird er versuchen die Sacks nach oben zu schrauben.

Dominik Liechti Foto: Sarah Philipp

Gerade mal 14 Stunden nach dem ersten Signing verpflichten die Gurads Defensive Lineman Tim Hänni. Hänni spielte 2022 bei den Hamburg Sea Devils und erreichte mit den Hanseaten das Championshipgame. Eine Saison später zog es den 27-jährigen Athleten zurück in die Heimat. Der ELF All Star bekam 2022 eine Einladung zum NFL International Combine schaffte aber nicht den nächsten Schritt. Letztes Jahr zählte er mit seinen 47 Tackles, 2.5 Sacks und 13.5 Tackles for Loss zu einen den wichtigsten Spielern in der Line.

Tim Hänni Foto: Werner Thorenz

Beide Spieler zählen zu den besten Schweizer dieser Positionsgruppe. Somit war die Verlängerung mit beiden Homegrowns essenziell wichtig für das Franchise. Der dritte Homegrown, der bereits mit einem neuen Vertrag ausgestattet wurde ist der 33-jährige Linebacker Jonathan Falk. Ebenfalls, wie die beiden vorher genannten, hat Falk bereits den German Bowl gewonnen, jedoch nicht mit den Unicorns, sondern 2019 mit den New Yorker Lions aus Braunschweig. Danach endete seine Karriere und er konzentrierte sich auf Coaching.

Im Jahr 2022 wollte er es nochmal als Spieler wissen und gab sein After Retirement Debüt in der Schweizer Nationalmannschaft. Im Jahr 2023 heuerte er bei den Lions an, um das Projekt ELF-Franchise in der Schweiz zu unterstützen. Mit Erfolg! In 12 Spielen verzeichnete der Linebacker insgesamt 102 Tackles, sechs Tackle for loss, 1,5 Sacks und 2 Pass break-ups. Außerdem hatte er eine Interception gefangen, einen Fumble erzwungen und einen Ballverlust des Gegners aufgenommen. Diese Leistungen waren schon sehr beeindruckend und waren extrem wichtig für das Team. 2024 will er anknüpfen an diese außergewöhnliche erste Saison.

Fan Liebling verlängert

Mit Ken Hike Jr. holen die Guards einen Fanliebling zurück ins Stadion. Der Cornerback geht damit in seine zweite ELF-Saison. In der Vergangenheit spielte der US-Amerikaner bei mehreren europäischen Teams. Im Jahr 2022 machte er sich bei den Dresden Monarchs auf sich aufmerksam, weshalb er auch in den Draftpool der USFL landete. Letztes Jahr hatte er für die Guards eine Interception, forcierte einen Fumble und nahm ein verlorenen Ball des Gegners auf, den er aus der eigenen Endzone bis in die gegnerische Endzone zum Touchdown zurück trug.  

Das könnte dich auch interessieren:

https://www.patreon.com/FootBowl13
Justin Engel

Student an der Macromedia im Bereich Sportjournalismus.

Leave a Reply