Skip to main content

Werner Thorenz

Wer sich noch an die Cologne Centurions aus der European League of Football Season 1 und 2 und zwei erinnert, weiß was sie damals unter Quarterback Jan Weinreich für ein Offensives Punkte Feuerwerk abgebrannt haben. Doch das ist den Kölnern diese Saison noch gar nicht gelungen. Gerade einmal 147 Punkte aus den ersten 10 Spielen konnten sie auf Score Board bringen. Das ist hinter den Prague Lions der zweitschlechteste Wert der Liga. Im Schnitt schafften sie also nicht mal 15 Punkte Pro Spiel. 2022 schafften sie immerhin 25 Punkte und 2021 waren es noch 32 im Schnitt pro Spiel. Ihr höchste Punktzahl, die sie diese Saison auf dem Scoreboard hatten war 23, beim Auswärtsieg in Prag. Diesen Fluch konnten sie diese Woche mit dem 37:9 brechen, obwohl sie frühzeitig die Backups auf den Platz ließen, und somit an alte Zeiten anknüpfen.

Gedenkminute

Am Samstag fanden sich bei angenehmen 19 Grad die Prague Lions und die Cologne Centurions samt Fans zusammen. Die Lions kamen gerade aus einer schweren Zeit und nach einer derben Niederlage nach Köln. Vor Kickoff gab es, wie in allen Stadien der ELF, eine Gedenkminute. Die Liga trauert um den 28-jährigen Leo Lamin Krafft Touray von den Panthers Wroclaw, der in der Nacht von Freitag auf Samstag auf tragische Weise ums Leben kam. Der norwegische Defense Tackle, der als eines der größten Football-Talente seines Landes galt, soll sich nach einem Vorfall in Gewahrsam der Polizei im polnischen Wroclaw befunden haben. Berichten zufolge verstarb Krafft nach der Verabreichung eines Beruhigungsmittels durch Rettungssanitäter, die von der Polizei gerufen wurden. Offenbar habe die Sedierung zum Zusammenbruch des zwei Meter großen und 150 Kilo schweren Sportlers geführt. Krafft wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er eine Stunde später verstarb.

Kickoff

Nach einem Kickoff von Jens Appelt kamen die Lions an der eigenen 21 Yard Linie mit der Offensive zum erste Drive auf dem Platz. Quarterback Tyquell Fields machte seinen Job beginns auch ganz gut und verteilte die Bälle mit kurzen Pässen auf seine Receiver. Sie nahmen auch gleich über 5 Minuten von der Uhr, bis sie erstmals vor einer schweren Aufgabe standen. Bei vierter Versuch und noch drei Yards zu gehen an der 28 Yards Linie, entschieden sie sich gegen ein Field Goal und versuchten dafür zu gehen. Diese Idee machte ihnen Centurions Janek Wenke zunichte, indem er den Quarterback Fields für 6 Yards Raumverlust zu Boden brachte.

Überragender Ameln

Die Centurions starteten also durch den Angriffswechsel dank sack im vierten Versuch an der eigenen 34. Judd Ericson, der Quarterback der Centurions machte es Fields nach und startete mit kurzen Pässen auf seine Receiver. Ebenfalls spielten die Kölner auch einen vierten Versuch aus, dieser aber mit Erfolg. Danach startete der Tag des jungen Runningback Gerald Ameln. Nach vier kurzen Läufen schaffte er es in die Endzone und zauberte die ersten 6 Punkte auf die Anzeige Tafel. Das war aber nur der Anfang. Nachdem die Lions im nächsten Drive ein Field Goal machten antwortete Ameln mit einem 50 Yards Power Rush bis in die Endzone.

Gerald Ameln – Foto: Werner Thorenz
  • Ameln wurde nach dem Spiel zum Man of the Match gewählt

Im nächsten Angriff der Lions warf Quarterback Fields direkt eine Interception auf Verteidiger Patrik Schorn und Quarterback Erickson nahm mit einem Touchdown Pass auf Terryon Robinson den Lions die letzte Hoffnung. Auch Wide Receiver Paul Lenhardt und Kicker Jens Appelt durften vor der Pause nochmal punkten und es ging mit einem 29:3 in die Pause.

Kicker Jens Appelt – Foto: Werner Thorenz

Halbzeit 2

Nach jeweils zwei Punts von den Centurions und den Lions versetzte wieder einmal Runningback Gerald Ameln die Fans in einen Freude Rausch. Mit einem Ran über 72 Yards bis in die Endzone ließ er jeden Fan jubeln und präsentierte einen der spektakulärsten Läufe an diesem Wochenende.

Die Lions schafften im nächsten Drive zwar einen Touchdown, doch der PAT wurde vom Amerikanischen Linebacker Zachary Blair geblockt.

Zweite Garde

Nach diesem komfortablen Vorsprung ließen die Kölner ihren Backup Quarterback Alexander Frisch ran. Gründe dafür können sein, um Frisch Spielzeit zu gewähren und um für den nächsten Spieltag gegen die Paris Musketeers zu schonen oder aber einfach den Gegner zu verschonen, denn mittlerweile war die Luft wohl deutlich raus. Es vielen keine Punkte mehr nach dem Quarterback Wechsel doch die Brüder Alex Frisch und Runningback Andre Frisch machten ihre Sache sehr gut. Sogar die Lions brachten noch ihren Backup Quarterback Volodymyrr Hrynkiv aufs Feld, der dann noch eine Interception warf.

Die Lions waren absolut Chancenlos und die Kölner Offensive sah erstmals sehr gut aus. Am letzten Spieltag wollen die Centurions ihren fünften Sieg holen und reisen dafür nach Paris. Die Lions hingegen warten noch auf ihren ersten Sieg auf dem Feld, müssen am letzten Wochenende ausgerechnet den amtierenden Meister, die Vienna Vikings zu Hause begrüßen.

Das könnte dich auch interessieren:

http://www.footballbusse.de
Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply