Skip to main content

Hendrik Müller

Die Cologne Centurions haben ihre dritte Saison in der European League of Football beendet und dabei eine durchwachsene Leistung gezeigt. Doch nicht nur sportlich haben sie mit Schwierigkeiten zu kämpfen, auch die Wahl des Spielortes bereitete ihnen Kopfschmerzen.

Schon seit längerem galt das Südstadion in Köln als nicht optimal für die ELF. Deshalb planten die Verantwortlichen einen Umzug in den Sportpark Höhenberg, wo einst das GFL Team Cologne Crocodiles spielte. Doch die Fußball-EM im Jahr 2024, die in Deutschland stattfindet, sorgte für weitere Verzögerungen. Denn der Sportpark Höhenberg wird für Trainingseinheiten blockiert und steht damit nicht zur Verfügung.

Aachen

Nun haben die Centurions für mindestens zwei Spiele eine neue Lösung gefunden und werden ins rund 70 Kilometer entfernte Aachen ins Tivoli Stadion umziehen. Diese Mitteilung wurde bereits auf ELF Newszone verkündet und am Abend darauf auch von den Centurions bestätigt. Alle anderen Spiele sollen wohl im Sportpark Höhenberg in Köln ausgetragen werden.

Das Aachener Tivoli Stadion bietet der ELF ideale Bedingungen mit insgesamt 32.960 Plätzen, davon 11.681 Stehplätzen. Außerdem besitzt es 1.348 Business-Seats und 28 Logen. Für manche Fans der Centurions ist die EM daher jetzt ein Segen, da sie sich wünschten, ihre Mannschaft in einem modernen Stadion spielen zu sehen. Andere sind hingegen enttäuscht, da Aachen zu weit weg von Köln liegt.

Die Frage bleibt nun, ob dieser Trend zu Städte Wanderungen geht und Teams in verschiedenen Orten und Stadien spielen, die selbst kein geeignetes Stadion haben. Doch wenn die Centurions Erfolg haben und viele Zuschauer anziehen, könnte sich sogar ein Umzug des Teams nach Aachen lohnen. Die Stadt hat schließlich keinen Sportverein auf aller höchstem Niveau und die Centurions könnten diese Lücke füllen und nutzen.

Die Stadionfrage ist nun für 2024 geklärt, doch fehlt dem Team noch immer ein Head Coach, ein Sportdirektor und ein General Manager. Auf letzteren Posten wird Christopher Lörcks, Vater von Rhein Fires Champion Wide Receiver Jannik Lörcks, hoch gehandelt.

Insgesamt bleibt abzuwarten, wie es für die Cologne Centurions weitergeht. Der Umzug nach Aachen ist vorerst nur eine vorübergehende Lösung. Doch wer weiß, vielleicht finden sie im Tivoli Stadion eine neue Heimat und starten dort erfolgreiche Zeiten, wie es die Verantwortlichen der Centurions immer vorhatten.

Das könnte euch auch interessieren:

https://www.paypal.com/paypalme/FootBowl
https://www.patreon.com/FootBowl13
Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply