Skip to main content

Marcel Heinisch

Der Start der Saison rückt immer näher. Somit haben auch die Leipzig Kings ihr offizielles Roster verkündet. Aktuell sind dort 59 Spieler und neun Coaches zu finden.

Coaches

Der Head Coach John Booker war auch letzte Saison bereits für die Offensive zuständig und wird diese Saison zusätzlich sie Position des Hauptübungsleiter übernehmen. Er gilt als sehr beliebt bei den Spielern und ist als ehemaliger O-Liner auch bestens geschult die bisherigen Schwachstelle der Leipzig Kings zu verbessern. Als Defensive Coordinator steht ihm Demetrius Eaton zur Seite. Er wird zusätzlich auch die Linebacker-Gruppe übernehmen, wo er eine traditionell sehr starke und wichtige Personalgruppe leiten darf, mit dem Herzstück in AJ Wentland.

Weitere Coaches für die Offensive: 

Offensive-Line: Jens Kenatowski (auch Offensive Quality Control Manager)

Quarterback: Elijah Miller

Widereceiver: Samuel Belkin

Runningbacks: Andrecus Lindley

Weitere Coaches für die Defensive:

Linebacker und DC: Demetrius Eaton

Defensive-Line: Marius Hauber (auch Defensive Quality Control Manager) und Darion Simmons.

Quarterbacks

Der Starting-Quarterback wird, wie in der European League of Football üblich, ein Amerikaner sein. Mit Kenyatte Allen hat man den letztjährigen Touchdown-Leader der GFL verpflichten können. Er hat über 3300 Yards für die Allgäu Comets geworfen und konnte zusätzlich noch fast 250 Yards und sechs Touchdowns selbst erlaufen. Mit 28 Jahren ist er im besten Alter für einen Quarterback und wird sowohl Erfahrung als auch Spritzigkeit aufs Spielfeld bringen. Als weiterer Quarterback wurde Ferras El-Hendi wieder verpflichtet. Der gebürtige Dresdner spielt seit 2022 bei den Leipzig Kings und kam hier auch schon zu einigen wichtigen Einsätzen.

Runningbacks

Die Kings setzen im zweiten offensive A-Spot Runningback Steve McShane. Der 26-Jährige hatte 2019 eine Einladung zum Minicamp der Pittsburgh Steelers erhalten, konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Bei den XFL Team Houston Roughnecks zog er sich im Minicamp eine Achillessehnenverletzung zu und konnte deshalb nicht spielen. Nun ist er wieder fit und soll der Kings-Offensive als Läufer und Passfänger helfen. Gemeinsam mit dem letztjährigen Leading Rusher Oliver Bahr und dem vielversprechenden Talent Maurice Baker, der zuvor in der NFL-Academy war, streben die Kings ein dominantes Laufspiel an. Der neue Spieler Leander Carstensen, der bereits letztes Jahr bei Rhein Fire ELF-Luft schnupperte, komplettiert die Gruppe als Vierter.

Offensive-Line

Ohne eine starke Offensive-Line können selbst die besten Quarterbacks Schwierigkeiten haben, Pässe zu werfen, und Runningbacks haben es ebenfalls schwer. Letztes Jahr mussten die Leipzig Kings mit zwei verletzten Starting-Quarterbacks diese Erfahrung schmerzlich machen. Doch in diesem Jahr soll alles besser werden. Mit Tilman Brütsch konnte man einen Publikumsliebling und einen wichtigen Spieler auf der Position des Centers halten, was für Stabilität in der Gruppe sorgen soll. Brütsch ist seit der Premierensaison dabei und hat jedes Jahr gute bis sehr gute Leistungen gezeigt. Ein weiteres bekanntes Gesicht in der O-Line Gruppe ist Pollys Sacramento Junior. Der Brasilianer spielte letztes Jahr bereits bei den Kings und wurde aufgrund seiner guten Leistungen erneut verpflichtet. Mit 1,93 m und 135 kg hat der 25-Jährige die idealen Maße für eine stabile Offensive-Line und wird schwer zu bewegen sein. Auch Henri Perl, ein vielversprechendes Talent vom letzten Jahr, wurde erneut verpflichtet.

Neu hinzugekommen sind Dominik Behrens, Joel Coenes, Austine Igba Ujene, Can Inan Onur, Paul Jacob, Maximilian Köhler und Lucas Xavier.

Widereceiver

Als einzige Franchise der ELF haben die Leipzig Kings eine Gruppe von Passempfängern, die ausschließlich aus Homegrown Spielern besteht. Auch vom Durchschnittsalter gehören sie sicherlich zu den jüngeren Gruppen der Liga. Dennoch haben die Kings mit Noah Bomba einen Spieler in ihren Reihen, der in der ersten ELF-Saison bereits die begehrte Trophäe gewinnen konnte. Der 23-Jährige spielte letztes Jahr für die Stuttgart Surge und war in der Premierensaison unter den drei Nominierten zum Offensive Rookie of the Year. Neben Bomba konnten die Kings mit Timon Stüwe einen wichtigen Spieler aus der letzten Saison zurückholen. Stüwe fing in Woche vier den entscheidenden Touchdown zum Sieg gegen Berlin. Insgesamt konnte er elf Receptions für einen Yardgewinn von 135 verbuchen.

Auch Benedikt Lars, Kélian Mouliom, Leander Winter, Luis Moreno, Moritz Jasperbrinkmann, Moritz Brüning, Nils Bäumer und Tony Kulok sind Teil dieser talentierten Receiver-Gruppe. Auch wenn viel Talent in Leipzig geboten ist, müssen die Kings erst zeigen, dass dieser Wide Receiver Core in der stärksten Liga Europas mithalten kann.

Tight Ends

Die Leipzig Kings haben drei Tight Ends in ihrem Roster stehen. Mit Domenik Rofalski und Jens Walter konnten sie bereits Spieler verpflichten, die Erfahrungen in der Liga gesammelt haben. Mit Thimo Wunschel haben sie auch einen lokalen Spieler unter Vertrag genommen. Neben ihrer Rolle als Passempfänger werden den Tight Ends auch wichtige Aufgaben im Blocken zugewiesen. Daher ist diese Gruppe auch für ein erfolgreiches Blocking-Scheme von großer Bedeutung.

Special Team

Die Kicker und Punter der Leipzig Kings sind die einzigen Positionsgruppen, die unverändert aus der letzten Saison übernommen wurde. Florian Finke und Marcel Ulbrich werden erneut versuchen, die Kings mit ihren Fähigkeiten im Bein zum Sieg zu führen. Nachdem die Kicker-Position in der ersten Saison eine Schwäche darstellte, brachte die Verpflichtung von Florian Finke neuen Schwung ins Team und es konnten deutlich mehr Punkte gemacht werden, sowohl durch PAT’s als auch durch Field Goals. Marcel Ulbrich, der letztes Jahr vor allem durch lange Punts auffiel, wurde bei der Vorstellung zwar als Kicker aufgelistet, aber es bleibt abzuwarten, in welcher Konstellation die beiden Spieler für die Kings auflaufen werden. Fest steht, dass Finke zu einem der besten Kicker Deutschlands gehört, auch wenn er in der letzten Saison mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte.

Defensive Line

Die Tatsache, dass sowohl Lance Leota als auch Aslan Zetterberg seit der Saison 2021 in der Defensive Line der Kings spielen, zeigt die guten Leistungen und die Stabilität dieser Gruppe bei den Kings. Leota, der letztes Jahr Vater wurde, zog mit seiner Familie nach Leipzig. Mit einer Größe von 1,86 m und einem Gewicht von 141 kg gilt er als äußerst explosiv und kann vor allem als 1-Technique-Verteidiger durch die Mitte beeindrucken. Aslan Zetterberg war mit 10,5 Sacks der Spieler mit den meisten Sacks im Team und lag in der Liga auf dem vierten Platz. In der ersten Season war er sogar Dritter hinter Kyle Kitchens und J.P. Bombek. Diese Konstanz wird ihm auch in diesem Jahr wieder zu einigen Sacks verhelfen.

Auch Almustaffa Khalid Almakki, Carlo Reimann, Christian Römer, Christopher Hans, Jonas Schultes, Nico Koch, Niklas Ritter, Paul Meischter, Ramy Mohamed und Roman Damasch gehören zur Defensive Line der Kings.

Hans und Leota Shirts bei Gameday Apparel

Linebacker

Die Kings haben letztes Jahr für die Linebacker-Gruppe zwei A-Spots verwendet, aber in diesem Jahr bleiben sie bei einem. Mit der Verpflichtung von AJ Wentland in der Offseason 2022 haben die Kings jedoch den besten Linebacker Europas unter Vertrag genommen, der letztes Jahr mit großem Abstand ligaweiter Tackle-Leader wurde. Seine Verlängerung ist für das Team als auch die Fans enorm wichtig gewesen. Die Verlängerung von Paul Meißner um ein weiteres Jahr wird auch in der Defensive viel bewirken. Als Team-Most-Improved Player in der Defensive wurde er in der 21er Saison ausgezeichnet. Letzte Saison war er zusammen mit Wentland einer der Eckpfeiler der Leipziger Defensive.

Weitere Verpflichtungen für die Linebacker sind Lars Bardenhagen, Eric Bauroth, Michael Bausch, Burak Efendioglu, Victor Laux, Ruben Pietsch und Niels Schroedter.

Defensive-Backs

Die Defensive Backs sind eine wichtige Positionsgruppe und die Kings verwenden dafür diese Saison ihren zweiten A-Spot. Letztes Jahr hatten sie Schwierigkeiten, bei langen Pässen mitzuhalten, da die Tiefe in dieser Positionsgruppe nicht ausreichend war. Mit Devan Burrell, der ebenfalls von den Comets nach Sachsen kommt, haben sie einen Spieler geholt, der für seine Physis und seine gute Übersicht bekannt ist. Neben ihm stehen als E-Imports Dion Henrique und William James, die letztes Jahr und im Fall von Henrique sogar schon vorletztes Jahr für die Kings gespielt haben. Beide konnten immer wieder mit tollen Aktionen im Defensive-Backfield auf sich aufmerksam machen. Es ist daher ein absoluter Gewinn, diese beiden hochkarätigen Spieler für eine weitere Saison verpflichten zu können.

Neben ihnen werden als Homegrowns Dominic Yaw Aboagye-Duah, Dominik Banse, Jonatha Sieveke und Dominik Wünsche für die Kings spielen.

http://www.footballbusse.de

Leave a Reply