Skip to main content

Werner Thorenz

Am vergangenen Wochenende musste sich Frankfurt Galaxy zum zweiten Mal in dieser Saison, Rhein Fire geschlagen geben. Damit feierte das Düsseldorfer Franchise ihren zwölften Sieg in zwölf Spielen und ist somit, gemeinsam mit den Vienna Vikings, das erste ungeschlagene Team der kurzen ELF-Geschichte. Ein weiteres Highlight waren die 10.027 anwesenden Fans im Stadion, was für Galaxy ein neuen Zuschauer Rekord in der PSD Bank Arena darstellt.

Fans

Bereits vor dem Spiel, kam es zu einem freundlichen aufeinandertreffen beider Fanlager. Bei strahlender Sonne, aufgebauten Trink- und Essständen und zahlreichen Programm auf der Bühne feierten die Fans zusammen ein großes Football Fest. Nach einer Schweigeminute für den tragischerweise kürzlich verstorbenen Leo Krafft der Wroclaw Panthers, kochte das Stadion das gesamte Spiel über. Sowohl die Frankfurter als auch die mitgereisten Düsseldorfer Fans, unterstützen ihr Team den Umständen gerecht und machten das letzte Spiel der Regular Season 2023 zu einer großen Party.

Der Head Coach der Frankfurt Galaxy Thomas Kösling betonte vor dem Spiel, „Es wird ein schweres Spiel und wir müssen zeigen, dass wir mit Rhein Fire mithalten können“. Außerdem wies er darauf hin, dass man nie den Sport betrügen solle, da im Football alles passieren kann.

Erste Halbzeit

Die erste Halbzeit war bis kurz vor Schluss ziemlich ausgeglichen. Frankfurt begann sehr zielstrebig, getragen von der Stimmung und erzielte im ersten Drive direkt einen Touchdown durch Fullback Leon Helm. Doch davon ließen sich die offensiv so starken Düsseldorfer nicht einschüchtern und antworteten mit einem Drive der cirka drei Minuten lang ging, in dem sie Runningback Glen Toonga laufen ließen und dann am Ende einen 30 Yard Pass zum Touchdown auf Harlan Kwofie geworfen haben. Bereits zu dem Zeitpunkt konnte man die Spielidee der Rhein Fire für die Partie erkennen. Sie liefen den Ball immer und immer wieder. Am Ende kamen sie auf 231 Rushing Yards, welche im Endeffekt den Unterschied machten. Ermöglicht wurde dies durch die wieder Mals starke Leistung der O-Line.

Im weiteren Spielverlauf erzielten beide Offensiven abwechselnd Touchdowns. Doch kurz vor Ende der ersten Halbzeit, reißt Fires Defensive Lineman Alejandro Fernandez seine Arme bei einem Pass von Quarterback Jakeb Sullivan hoch und fing den Ball ab. Daraufhin weicht er mehreren Frankfurter Spielern aus und läuft bis in die Endzone. Damit ging es mit einer 34 zu 21 Führung für Rhein Fire in die Kabine.

https://www.patreon.com/FootBowl13

Zweite Halbzeit

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel etwas langsamer. Im dritten Quater konnten beide Teams Punkten und Galaxy kam sogar auf zehn Punkte ran. Doch im vierten Quarter entschieden sich die Frankfurter Coaches dafür, die meisten Starter runterzunehmen, da sie ohnehin nur an Rhein Fire vorbeiziehen konnten, wenn sie mit 25 Punkten gewonnen hätten. Da dies nicht mehr realistisch war, wollten sie für das nächsten Samstag anstehende Playoff Spiel, keine Verletzungen mehr riskieren. Daraufhin wurde nur noch die Zeit runtergespielt und Düsseldorf gewann mit 48 zu 38.

Besten Leistungen

Auf Rhein Fire Seite wurde der Verlust von ihrem besten Receiver Anthony Mahoungou durch Kwofie, der drei Touchdowns erzielen konnte sehr gut aufgefangen. Glen Toonga konnte ihm mit ebenfalls drei Touchdowns gleichziehen. Wie schon erwähnt konnte sich die gesamte O-Line mal wieder durch eine starke Leistung auszeichnen. Diesbezüglich äußerte sich der gegnerische Coach Kösling nach dem Spiel wie folgt, „Ihre O-Line ist wahrscheinlich das Beste, was es in Europa bis jetzt gab“. Bei Galaxy konnte das Passing Game größtenteils überzeugen. Es war explosiver als in den meisten Teilen der Saison und die Pässe wurden auf viele Spieler verteilt. Sowohl Normen Schumm, Lorenz Regler als auch Reece Horn konnten jeweils einen langen Touchdown-Pass fangen. Doch durch zwei geworfenen Interceptions von Sullivan, veränderte sich der Spielverlauf zu Gunsten von Rhein Fire. Sowohl Rhein Fire als auch die Galaxy Defensive, konnten sich in Halbzeit zwei steigern, haben jedoch schon deutlich bessere Leistungen gezeigt.

Vorschau auf Playoffs

Nun erwartet Frankfurt Galaxy die Thunder aus Berlin in der ersten Runde der Playoffs. Das Spiel wird nächsten Samstag um 15:15 ebenfalls in der PSD Bank Arena in Frankfurt stattfinden. Düsseldorf hingegen kann sich nächste Woche durch die erspielte Bye Week ausruhen und dann im Halbfinale vor heimischen Publikum um den Einzug ins Finale Spielen.

Das könnte dich auch interessieren

Bilder zum Spiel

Fotograf: Werner Thorenz

http://www.footballbusse.de

Leave a Reply