Skip to main content

Marc Junge

Die Cologne Centurions gaben am frühen Dienstagnachmittag zwei britische Spieler für die kommende Saison der European League of Football bekannt. Sowohl Wide Receiver Kris Wedderburn als auch Edge Rusher Jai Jackson bringen kurze ELF-Erfahrungen mit in die Domstadt.

WR Kris Wedderburn

Der britische Nationalspieler Kris Alexander Wedderburn begann 2012 bei den Birmingham Bulls mit dem American Football und spielte seither für Teams aus vier verschiedenen Ländern. Mit den Centurions kommt nun ein fünftes dazu.

„Kris ist einer der besten Receiver Großbritanniens und bringt eine gute Größe und Schnelligkeit für diese Position mit. Er kommt nach einer durch Verletzungen verkürzten Saison in Istanbul zu uns und ist auf dem besten Weg wieder topfit zu sein. Wir freuen uns darauf, dass er einige großartige Spielzüge für uns macht und unseren Wide Receiver Kern verstärkt.“

General Manager David Drane

Der 1,88 Meter große und 95 Kilos schwere Wide Receiver kam bisher in einem ELF-Spiel zum Einsatz und das ausgerechnet im Kölner Südstadion. In der ersten Spielwoche der vergangenen Saison fing Wedderburn im Trikot der Istanbul Rams drei Pässe für 36 Yards und einen Touchdown. Leider verletzte er sich auch so schwer, dass er von den Rams entlassen werden musste.

Wedderburn verdient sein Geld mit Football, ist aber auch als Model und Stripper tätig. Fast hätte er den Sprung in einer professionelle nordamerikanische Liga geschafft. So nahm er 2022 am CFL Global Combine 2022 in Toronto teil, wo er 14 Wiederholungen im Bankdrücken, einen 4.77 40-Yard-Dash, einen 33.00 inch Standhochsprung sowie einen 9′ 5 1/2 ft Standweitsprung verzeichnete.

„Mit Chad Walrond und Zach Blair war ich bei den Rams – nun freue ich mich, mit diesen talentierten Spielern wieder auf dem Feld zu stehen. Ich kann es kaum erwarten, diese Saison mit der gesamten Centurions-Familie auf und neben dem Spielfeld zu verbringen. Schon beim Rams-Spiel in Köln konnte ich die Leidenschaft für das Team spüren. Ich kann es kaum erwarten, ein Teil davon zu sein und ein Teil der talentierten Franchise zu sein, die Köln in den letzten zwei Spielzeiten aufgebaut hat.“

Kris Wedderburn

DE/OLB Jai Jackson

Auch Jai-Albert Jackson ist britischer Nationalspieler. Er begann 2015 an der University of Hertfordshire mit dem American Football und entwickelte sich zu einer Führungspersönlichkeit in jedem Team, in dem er bisher spielte. So war er bei mehrerer seiner folgenden Stationen Defense Captain. Der 1,91 Meter große und 108 Kilos schwere Edge Rusher sammelte in vier Spielen für die Stuttgart Surge in der Saison 2021 bereits Erfahrung in der ELF.

„Jai ist ein Modelathlet, der bereits im Blickfeld der NFL ist. Er bringt optimale Größe und Athletik in die Defense. Wir sind froh, ihn als Centurion für 2023 zu präsentieren!“

General Manager David Drane

Jackson wurde sowohl 2021 als auch 2022 zum NFL International Combine eingeladen, konnte aber die Scouts letztlich nicht vollends überzeugen. Nun will er sein Talent in der ELF unter Beweis stellen.

„Zunächst möchte ich mich bei den Centurions für die Möglichkeit bedanken, in der kommenden Saison in Köln zu spielen. Es ist zwei Jahre her, dass ich das letzte Mal in Deutschland war. Und ehrlich gesagt, ist es viel zu lange her. Köln war die erste Stadt, die ich in Deutschland besucht habe. Seitdem hat sich einiges verändert und ich bin dankbar für die Chance, wieder in der European League of Football zu spielen. Ich freue mich darauf, mehr über Köln zu erfahren und werde mein Bestes geben, um einen positiven Einfluss auf Euch alle und dieses Team zu haben.“

Jai Jackson
Elias Hoffmann

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann@footbowl.eu oder hoffmann-footbowl@gmx.de.