Skip to main content

Michael Freitag

Ein weiteres riesiges Talent schließt sich den Leipzig Kings an. Mit Lars Lennard Bardenhagen kommt ein Spieler zu den Kings, der schon nach zwei Jahren mit dem Lederei ein Angebot in der Division-II bekam.

Die ersten Schritte auf dem Feld

Als der heute 23-Jährige im August 2018 in das Büro von Coach Craig Moropoulos im Santa Barbara City College trat um ihm mitzuteilen, dass er gerne Football spielen wolle, war er noch völlig grün hinter den Ohren. Er kannte den Sport lediglich aus dem Fernsehen. Allerdings war trotz vieler verschiedener Sportarten wie Karate und Fußball sein Ziel immer der American Football gewesen. Bei den Santa Barbara Vaqueros lernte der Hamburger das Spiel erst richtig kennen. Besonders beeindruckt war sein Coach von seinem Willen. Egal was man ihm für Aufgaben stellte, er tat alles um spielen zu können. 

If there was a way to get on the field — special teams, anything — if we asked him to run out and mess around with the ref and throw his flag on the ground, he’d have done it for us. That’s the best thing about Lars. From the day he came into my office and said he’s never played before. That doesn’t usually work out and rarely ends up like this.“

AFI 05/02/2020 https://www.americanfootballinternational.com/the-amazing-journey-of-german-db-lars-bardenhagen-from-football-newbie-to-william-jewell/
Werbung

Weiterentwicklung

Zuerst spielte Bardenhagen auf der Position des Widereceivers oder in der Passverteidigung. Nachdem er vor seinem zweiten Jahr aber 40 Pfund zunahm wurde er zum Linebacker umgeschult. Bereits nach einem Jahr auf dieser Position wusste er zu überzeugen. Er bekam sein Angebot aus der Division-II von den William Jewell Cardinals, wo er leider auf Grund der Pandemie zu keinem Einsatz kam. 

Nachdem er in der Premierensaison der ELF nur als Zuschauer bei den Seadevils war, bewarb er sich 2022 für das Team und schaffte es in den Kader. Leider spielte er hier durch prominente Konkurrenz eher eine untergeordnete Rolle und kam in fünf Spielen nur auf drei Tackles.

Bei den Kings

Nun hat er in A.J. Wentland den vermutlich besten Linebacker Europas an seiner Seite on dem er sich viel zu lernen erhofft. Mit Niels Schroedter steht ein weiterer erfahrener Spieler mit ihm auf dem Feld, welcher ihm zu weiterem Wachstum verhelfen kann. Zusätzlich hob der Linebacker das ausgezeichnete Coaching Staff um Headcoach John Booker lobend hervor. Es handele sich hierbei um eine gute Mischung aus Amerikanern oder ehemaligen Spielern, welche in Amerika Erfahrungen sammeln konnten. Insgesamt darf man also gespannt sein, was der 1,86m große und 100 kg schwere Bardenhagen noch alles erreichen kann, wenn man ihm nur Spielzeit und gute Vorbilder zur Seite stellt. 

„Der Kontakt zu den Coaches war von Beginn an gut und Coach Booker hat viel Zeit in mein Recruiting gesteckt. Das war einer der Hauptgründe, warum ich mich für die Kings entschieden habe. Zusätzlich kommen wir auf einer menschlichen Ebene sehr gut zurecht. Er sieht Potential und Talent in mir, was mich natürlich freut. Der Coaching-Background ist zudem sehr vielseitig, viele Leute die Amerikaner sind oder Erfahrungen aus dem College mitbringen und das freut mich natürlich, da ich den Großteil meiner Zeit im College gespielt habe und dementsprechend die mentality und die Struktur die das Ganze mit sich bringt sehr mag. Ich denke ich werde gut in das System reinpassen. Wir hatten bereits vielversprechende Minicamps mit guten Eindrücken“

Lars Lennard Bardenhagen

Das könnte dich auch interessieren

Leave a Reply