Skip to main content

Eric Muehle

Zuerst war die Positionsgruppe der Wide Receiver an der Reihe – hier zum Nachlesen erklärte Foot Bowl, wo die Top-Receiver der vergangenen Saison nun unter Vertrag stehen. Jetzt folgen die Schwergewichte auf der defensiven Seite des Balles. Wer waren die Spieler, die 2023 am häufigsten ihre Blocks gebrochen und die gegnerischen Quarterbacks zu Fall gebracht haben? Und vor allem, bei welchen Mannschaften haben sie für die kommende Saison angeheuert? Denn auf dem Markt der Defensive Line hat sich in dieser Offseason einiges getan.

1. Kyle Kitchens

Wenig überraschend auf dem ersten Platz steht Berlin Thunders Edge Rusher Kyle Kitchens. Mit ganzen 15 Sacks in der regulären Spielzeit 2023 führte der US-Amerikaner unangefochten diese Statistik an.

Foto: Marcel Heinisch

Durch diese 15 Sacks erzwang er einen Raumverlust von insgesamt 94 Yards. Hinzu kamen noch 21 Tackles for Loss, welche wiederum der gegnerischen Offensive 123 Minus-Yards bescherten. Durch sein Talent und seine 120 kg, die der rund 1,9 m große Verteidiger auf die Waage bringt, war ihm die dritte All-Star-Nominierung im dritten Jahr sicher. Kein Wunder, dass die Hauptstädter nicht zögerten und den 28-jährigen Superstar zu ihrem ersten Signing für die Saison 2024 machten.

Warum er aber nicht ebenfalls seine dritte Defense-MVP-Auszeichnung erhielt? Für diese Frage hat unser Opu eine klare Antwort:

„Er hat es vergangenes Jahr nur nicht bekommen, weil wenn man drei Mal einen Pokal gewinnt, darf man ihn behalten“

Scherzt Opu über Kyle Kitchens in der Foot Bowl Power Ranking Show

2. Alejandro Fernández

Nach einem überaus erfolgreichen Jahr in Deutschland geht es für den jungen Spanier wieder zurück nach Hause. 2023 gewann Alejandro Fernández nicht nur die Meisterschaft mit Rhein Fire, sondern konnte sich auch wieder individuell als einer der Top-Defensive-Ends der Liga beweisen: Zu seinen elf Sacks verbuchte der erst 22-Jährige noch einen erzwungen Fumble und eine Interception, die er für 55 Yards in die gegnerische Endzone trug.

Foto: Werner Thorenz

Zur Saison 2024 wechselte Fernández wieder zurück nach Spanien. Bereits in seinen ersten zwei Jahren ELF lief er für die Barcelona Dragons auf. Dieses Mal wird er jedoch für das neu gegründete Team in Madrid spielen. Bei den Madrid Bravos wird der zweimalige ELF-All-Star Teil einer vielversprechenden Mannschaft, die einigen Top-Teams das Leben sehr schwer machen kann.

3&4. Niklas Gustav und Sasan Yelvani

10,5 Sacks stehen auf dem Konto von gleich zwei Athleten.

Der deutsche Niklas Gustav stand die vergangene Spielzeit bei den Raiders Tirol unter Vertrag. Trotz einer insgesamt schwierigen Saison des österreichischen Franchises, lieferte Gustav wie gewohnt seine Leistung ab. 2023 noch in das ELF-All-Star-Team gewählt worden, wird der 27-Jährige in der kommenden Saison aber nicht mehr das Feld als aktiver Spieler betreten. Er belegt innerhalb der Organisation nun den Posten des „Head of International Recruiting“. Damit soll er den Tirolern helfen, die bestmöglichen Spieler außerhalb Österreichs zu verpflichten.

Foto: Marcel Heinisch

Sasan Jelvani wird auch in der kommenden Saison wieder für die Stuttgart Surge auflaufen. Der GFL-All-Star aus dem Jahr 2021 verbuchte zu seinen 10,5 Sacks noch 16 Tackles for Loss, welche sich auf 107 Yards summierten. Auch ein Pass Breakup und zwei forcierte Fumbles kamen in der regulären Spielzeit hinzu. Nach dem verlorenen Finale in der vergangenen Saison wird erneut Anlauf genommen. Klappt es vielleicht dieses Jahr mit dem Titelgewinn?

Foto: Nathalie Ulbricht

5. Berend Grube, Jan-Phillip Bombek und Jebrai Regan

Alle drei beendeten die vergangene Saison mit 9,5 Sacks. Zwei von ihnen dürfen ihre Fähigkeiten nun bei einem neuen Team unter Beweis stellen.

Berend Grube sagt nach drei Jahren Hamburg Sea Devils dem Franchise lebe wohl und öffnet ein neues Kapitel in seinem Leben. Der 32-Jährige zieht ins Nachbarland und heuert bei den Raiders Tirol an. Der ELF-All-Star aus der Saison 2021 erzwang vergangene Spielzeit nicht nur zwei Fumbles, sondern konnte auch dieselbe Anzahl wieder erobern.

Foto: Jonas Wicker

Auch Ex-Hamburg-Kollege Jan-Phillip Bombek kehrt der Hansestadt den Rücken zu und begleitet Grube nach Österreich – jedoch zieht es ihn an das östliche Ende der Alpen: Bei den Vienna Vikings wird der All-Star von 2023 nun auf Quarterback-Jagd gehen. Die Wiener werden die Dienste eines Spielers wie Bombek auch brauchen, wird das Niveau innerhalb der Eastern Conference doch immer höher.

Foto: Simon Braun

Der zweite und letzte US-Import auf dieser Liste: Genau so wie Kyle Kitchens in Berlin, war auch Jebrai Regan das erste Signing der neuen Saison für die Fehérvár Enthroners. Somit kehrt der Edge Rusher auch für seine ELF-Saison Nummer zwei nach Ungarn zurück. In seinem ersten Jahr schaffte er es zu den Top-Quarterback-Jägern zu gehören. Mit seinen vier erzwungenen Fumbles, womit er in dieser Kategorie auf dem geteilten ersten Platz landete, war er zugleich eine Turnover-Maschine. Wenn bereits Regans erstes Jahr in der ELF so eindrucksvoll verlief, dürfen wir gespannt sein, was in 2024 auf uns zukommen wird.

Foto: Petra Kutasi

Das könnte dich auch interessieren:

Leave a Reply