Skip to main content

Marc Junge

2023 hat begonnen und Foot Bowl wünscht euch allen ein gutes neues Jahr. Aus Football-Sicht darf man sich wohl auf ein volles Jahr freuen, schließlich kommt mit der XFL eine weitere Profiliga dazu. Zudem haben die letzten Wochen gezeigt, dass die European League of Football unbestritten die attraktivste Liga Europas ist. Seien es Top-Coaches oder auch Spitzensportler, die ELF hat in dieser Offseason an Qualität gewonnen. Mit großer Vorfreude darf man also auf den Beginn der dritten ELF-Saison im Juni blicken.

Damit ihr auch im neuen Jahr gut informiert seid, haben wir euch die Ereignisse der letzten Kalenderwoche 2022 zusammengefasst. Noch vor dem Jahreswechsel haben auch die Panthers ihren Starting Quarterback präsentiert, womit schon alle Quarterbacks für die kommende Saison bekannt sind. Im Gegensatz zum Vorjahr, als mit Jan Weinreich und Salieu Ceesay zwei Homegrowns als Starting Quarterbacks fungierten, kommen in der nächsten Saison alle aus Nordamerika (16 USA, 1 Kanada).

European League of Football

Die European League of Football erweitert den Practice Squad für die kommende Saison auf 12 Spieler. Der Active Roster wird aus 53 Spielern und der Game Day Roster aus 46 Spielern bestehen. Insgesamt werden 65 Spieler den Kader eines Teams bilden. Das Active Roster muss bis Mittwochabend vor dem jeweiligen Spieltag und das Game Day Roster bis Freitagabend um 18 Uhr eingegeben werden. Der Mittwoch nach Week 9 ist die Official Roster Deadline.

Die Preseason wird erneut am 1. Mai beginnen. Dann dürfen alle verpflichteten Spieler gemeinsam trainieren.

Panthers Wrocław

Von seinem 8. Lebensjahr bis zum Abschluss der High School war Nik Rango Backup-Quarterback. Er war zwar auch ein guter Baseballspieler für die Trinity-Pawling Lions, doch als Freshman am College übte er keinen Sport aus. Football reizte ihn aber immer noch, und so suchte er eine neue Chance. Das Hudson Valley Community College war bereit, sie ihm zu geben, und sollte es nicht bereuen. Bei den Vikings spielte Rango 2018 zum ersten Mal als Starting Quarterback und erzielte in 10 JuCo-Spielen eine Completion Rate von 51,1 % für 2098 Yards und 13 Touchdowns bei 10 Interceptions. Später besuchte er die University of Albany, kam aber bei den Great Danes nicht zum Einsatz. Auch bei den Virginia Armadas aus der MLFB konnte er sein Talent nicht zeigen, da die Liga vor Saisonbeginn auseinanderfiel. Nun spielt er bei den Panthers.

Die Panthers laden alle interessierten Männer, die mehr als 100 Kilo wiegen und ich im American Football ausprobieren möchten, zur Rekrutierung XXL im Olympiastadion Breslau ein.

Roster Facts

  • Aktuelle Kadergröße: 43
  • A-Spots: 4/4
  • E-Spots: 3/6
  • Neuverpflichtungen: 8
  • Verlängerungen: 35

Hamburg Sea Devils

Der 29-jährige Outside Linebacker Brian-Tom Lohse wird 2023 in seine zweite ELF-Saison gehen. Im letzten Jahr verzeichnete er 13 Tackles, einen Sack und einen Forced Fumble in elf Spielen. Clemens Schuldt, 22, schloss sich den Hamburgern von den Münster Blackhawks an. Der 1,93 Meter große Wide Receiver überzeugte den Coaching Staff beim Combine. Von den Hamburg Huskies wechselte Niklas Kahrau zu den Sea Devils. Dort wurde er zunächst nur als „Athlete“ vorgestellt, da sich dessen genaue Rolle erst noch herausbilden soll. Kahrau wird wohl als Tight End das Team verstärken, kann aber auch als Backup-Quarterback dienen.

Nachdem Jeremy Sarfo 2021 bereits auf der Defensivseite spielte, wechselte er letztes Jahr auf die Position des Fullbacks. Für die kommende Saison soll der 28-jährige wieder als Linebacker eingesetzt werden.

Roster Facts

  • Aktuelle Kadergröße: 27
  • A-Spots: 3/4
  • E-Spots: 1/6
  • Neuverpflichtungen: 14
  • Verlängerungen: 13

Cologne Centurions

Roster Facts

  • Aktuelle Kadergröße: 12
  • A-Spots: 3/4
  • E-Spots: 5/6
  • Neuverpflichtungen: 8
  • Verlängerungen: 4

Rhein Fire

Nachdem Outside Linebacker Luis Fiedler in der Vorsaison verletzungsbedingt nur vier Games absolvieren konnte, geht der 20-Jährige nun wieder fit in sein zweites Jahr bei Rhein Fire.

Roster Facts

  • Aktuelle Kadergröße: 35
  • A-Spots: 3/4
  • E-Spots: 3/6
  • Neuverpflichtungen: 7
  • Verlängerungen: 28

Munich Ravens

Die Ravens haben vor dem Jahreswechsel ihren Kader weiter ausgebaut und in die Trenches investiert. Zunächst verpflichteten die Ravens die beiden Offensive Linemen Thomas Heller und Philip Weinzierl. Der Deutsch-Belgier Heller kommt von den Munich Cowboys, der Regensburger Weinzierl von Rhein Fire. Das Spielerprofil von Heller findet ihr hier, jenes von Weinzierl hier.

Für die Defensive Line nahm das Münchner Franchise Johannes Bräu und Patrick Roth unter Vertrag. Bräu spielte die letzten Jahre bei den Ingolstadt Dukes und bringt sogar Erfahrung aus der American Arena League mit. Roth, der beim FC Bayern Basketball in der Bayernliga spielt, kehrt nach einigen Jahren Pause auf das Spielfeld zurück. Die Pressemitteilung findet ihr hier.

Roster Facts

  • Aktuelle Kadergröße: 28
  • A-Spots: 2/4
  • E-Spots: 2/6

Frankfurt Galaxy

In den letzten beiden Jahren war Frankfurt Galaxy eines der wenigen Teams mit einem Coaching Staff ohne Vollzeit-Coach sowie ohne amerikanische Unterstützung. Dies wird sich zur Saison 2023 ändern. Offensive Coordinator Patrick Griesheimer wird der erste Coach im Trainerstab der Frankfurt Galaxy sein, der für die fünf Saison-Monate auf Vollzeitbasis angestellt ist. Zudem wird Amerikaner und Ex-NFL-Europe-Head Coach Peter Vaas (meist remote) als Offensive Consultant und Quarterback Coach herangezogen werden. Er berät dann auch Conrad Schuman, der als neuer Quarterback Coach vor Ort die Arbeit übernehmen wird.

Nach den Abgängen von Hebel, Runco und Weber in der Offensive Line hat Galaxy nun nachgerüstet und Matej Bencek verpflichtet. Der 22-jährige stand zuletzt bei den Cologne Centurions unter Vertrag. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Am Silvesterabend verstärkten sich die Frankfurter zudem mit Wide Receiver Niko Lester. Damit kehrt der 31-Jährige nach acht Jahren im Ausland nach Deutschland zurück. Während seiner Karriere gewann der ELF All-Star 2021 vier nationale Meisterschaften in vier Ländern. Zuletzt spielte er als Safety für die Barcelona Dragons. Einen Artikel gibt’s hier.

Roster Facts

  • Aktuelle Kadergröße: 15
  • A-Spots: 3/4
  • E-Spots: 4/6
  • Neuverpflichtungen: 5
  • Verlängerungen: 10

Berlin Thunder

Roster Facts

  • Aktuelle Kadergröße: 24
  • A-Spots: 4/4
  • E-Spots: 5/6
  • Neuverpflichtungen: 12
  • Verlängerungen: 12

Stuttgart Surge

Luca Siebert wechselt von den Leonberg Alligators zu Stuttgart Surge, wo er als Linebacker eingesetzt werden soll. Zuvor war er in seiner Karriere als Safety aktiv gewesen. Ebenfalls von den Alligators stößt Offensive Guard Markos Dubravkic zum Team. Der 22-jährige hatte zwischen 2019 bis 2021 bei den Stuttgart Scorpions gespielt.

Der ehemalige Division I Cornerback und dänischer Nationalspieler Lasse Engel kehrte zum Football zurück, um künftig in seiner Heimatstadt für die Surge zu spielen. Der 24-jährige ist vom Beruf Schauspieler. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Der neunte Wechsel eines Spielers der Schwäbisch Hall Unicorns zu Stuttgart Surge ist jener von Wide Receiver Joshua Haas. Der 28-jährige, der seine Karriere bei den Fighting Farmes Montabauer begann, war seit 2018 Teil der Unicorns gewesen. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Offensive Lineman Lenny Sadzik spielt auch in der kommenden Surge für Stuttgart Surge. Der 1,97 Meter große und 155 Kilogramm schwere Athlet hat seine Karriere bei den Black Forrest Foxes begonnen, ehe er letztes Jahr zur Surge gewechselt ist. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Jochen Holzinger verstärkt Stuttgart Surge als Tight End Coach. Lange Zeit war der ehemalige Offensive Lineman bei den Franken Knights aktiv gewesen, später spielte er auch bei den Schwäbisch Hall Unicorns, wo er zuletzt auch als Coach tätig war.

Roster Facts

  • Aktuelle Kadergröße: 30
  • A-Spots: 1/4
  • E-Spots: 4/6
  • Neuverpflichtungen: 23
  • Verlängerungen: 7

Raiders Tirol

Die Raiders Tirol haben sich den Schweizer Offensive Lineman Basil Weber ins Team geholt, womit die Innsbrucker wohl mit zwei neuen Tackles in der Starting Formation spielen werden. Weber war 2022 für Frankfurt Galaxy aktiv. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Besonders zu Saisonbeginn war Philipp Haun ein beliebtes Target und dies soll er nun auch 2023 werden. Der Wide Receiver, der zwischen 2012 bis 2021 bei den Danube Dragons aktiv war, hat seinen Vertrag bei den Raiders verlängert. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Foto: Marc Junge.

Ebenfalls an Bord bleibt Eigengewächs Lukas Haslwanter, der seit 2016 bei den Raiders spielt. Der 22-jährige Running Back hatte letztes Jahr 260 Total Offense Yards für sechs Touchdowns. Sein Spielerprofil findet ihr hier. Zudem gibt es hier einen Artikel zu allen drei Signings.

Roster Facts

  • Aktuelle Kadergröße: 19
  • A-Spots: 3/4
  • E-Spots: 2/6
  • Neuverpflichtungen: 6
  • Verlängerungen: 13

Prague Lions

Roster Facts

  • Aktuelle Kadergröße: 13
  • A-Spots: 2/4
  • E-Spots: 1/6
  • 2022 Teil der Lions: 5

Barcelona Dragons

Nach einigen Abgängen von Homegrowns konnten die Dragons nun mit Manuel Fernández einen neuen Spanier verpflichten. Der Outside Linebacker spielte zuletzt bei den Ravensburg Razorbacks. Einen kurzen Artikel findet ihr hier.

Die Barcelona Dragons haben mit dem 22-jährigen Luke Glenna einen neuen amerikanischen Defensive Back verpflichtet. Der FCS All-American kommt direkt aus dem College, wo er bis vor wenigen Wochen für die University of St. Thomas aus Minnesota auflief. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Roster Facts

  • Aktuelle Kadergröße: 14
  • A-Spots: 3/4
  • E-Spots: 3/6
  • Neuverpflichtungen: 7
  • Verlängerungen: 7

Fehérvár Enthroners

Running Back Kende Ráthonyi schnupperte 2022 in vier Spielen ELF-Luft, ehe er aufgrund einer Verletzung von den Vienna Vikings entlassen wurde. Nun wird der bei den Győr Sharks ausgebildete Athlet als Homegrown bei den Fehérvár Enthroners auflaufen. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Roster Facts

  • Aktuelle Kadergröße: 13
  • A-Spots: 3/4
  • E-Spots: 5/6
  • 2022 bei den Enthroners: 4

Vienna Vikings

Der vierte amerikanische Importspieler bei den Vikings ist Wide Receiver Weston Carr. Der 25-jährige hatte sich im Mai 2022 bei einem Scrimmage gegen die Leipzig Kings eine schwere Schulterverletzung zugezogen und deshalb die Saison verpasst. Nun kehrt der ehemalige Division II All-American zurück. Einen Artikel findet ihr hier.

Aleksandar Milanovic war der erste Österreicher, der ohne Highschool-Erfahrung von einem US-College (Sacramento State) rekrutiert wurde. Seit 2017 ist der Left Tackle wieder zurück in Europa und ist seitdem einer der dominantesten Lineman des Kontinents. Er unterschrieb einen Zweijahresvertrag. Einen Artikel zum ELF All-Star findet ihr hier.

An Silvester gaben die Vikings zudem die Verlängerung mit Cornerback Fabio Zvonimir Tartarotti bekannt. Der 24-jährige hatte seine Karriere bei den Rangers Mödling begonnen und war zwischenzeitlich auch bei den Emperors der Universität Wien aktiv. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Der Free Safety Sebastian Wimmer geht 2023 in seine 13. Saison als Viking, wo er als Leader-Figur innerhalb der Unit gilt. Der 29-jährige ist zudem bereits als Nachwuchscoach bei den AFC Vienna Vikings tätig.

Roster Facts

  • Aktuelle Kadergröße: 13
  • A-Spots: 4/4
  • E-Spots: 2/6
  • Neuverpflichtungen: 3
  • Verlängerungen: 10

Leipzig Kings

Roster Facts

  • Aktuelle Kadergröße: 15
  • A-Spots: 3/4
  • E-Spots: 5/6
  • Neuverpflichtungen: 8
  • Verlängerungen: 7

Paris Football Team

Roster Facts

  • Aktuelle Kadergröße:15
  • A-Spots: 3/4
  • E-Spots: 3/6

Seamen Milano

Linebacker Kevin Khay war seit 2016 ein wesentlicher Bestandteil der Seamen Defense in der italienischen Liga. Nun wird der 28-jährige, der 2009 bei den Frogs Legnano mit dem Football begonnen hat, auch in der ELF die Linebacker Unit verstärken. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Marquise Manning ist der letzte amerikanische Importspieler für die kommende Saison der Seamen. Er ist Cornerback, womit Mailand zwei US-DBs im Kader hat. Manning besuchte zwischen 2016 bis 2021 die Washburn University aus der Division II. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Offensive Lineman Lorenzo Cesana hat vor neun Jahren bei den Seamen angefangen, Football zu spielen. Nun geht er auch den Weg der Navy-Blue in das Abenteuer ELF mit. Ebenfalls aus den eigenen Reihen kommt Defensive Lineman Simone Perego.

Roster Facts

  • Aktuelle Kadergröße: 29
  • A-Spots: 4/4
  • E-Spots: 4/6
  • 2022 Teil der Seamen: 15

Helvetic Guards

Der sechste europäische Importspieler bei den Helvetic Guards ist Tight End Igor Mašlanka. Der Slowake war 2021 bei den Panthers Wrocław und 2022 bei den Barcelona Dragons aktiv und bringt somit reichlich ELF-Erfahrung mit in die Schweiz. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Zwar ist auch Adrian Fiedler kein Schweizer Staatsbürger, doch zählt der Deutsche bei den Guards als Homegrown. Der Edge Rusher hat seine Karriere schließlich in der Schweiz begonnen. Die letzten beiden Jahre verbrachte er aber bei den Schwäbisch Hall Unicorns. Einen Artikel findet ihr hier.

Mit GFL All-Star Ken Hike Jr. haben die Guards ihren vierten amerikanischen Importspieler vorgestellt. Der Defensive Back besuchte die Tuskegee University und spiele später für die Conqueros aus der Spring League und für die Dresden Monarchs.

Rudy Fonkoue, World Games Champion 2017 und Europameister 2018 mit Frankreich, verstärkt den Coaching Staff als Offense Assistant Coach. Chris Krattiger wurde zudem als Defense Assistant Coach eingestellt. Damit haben die Guards nun elf Coaches, darunter acht Amerikaner, in ihrem Trainerstab.

Roster Facts

  • Aktuelle Kadergröße: 50
  • A-Spots: 4/4
  • E-Spots: 6/6

Sonstiges

Am Sonntag Abend begann der XFL Supplemental Draft, noch ist unklar, ob weitere ehemalige ELF-Spieler gezogen wurden. Zuvor war beim Draft im November bereits der ehemalige Sea Devils Cornerback Justin Rogers von den Orlando Guardians ausgewählt. Am 9. Januar beginnen die Trainingscamps, die Saison startet am 18. Februar. Es nehmen acht Teams teil.

Das Brüderpaar Niklas und Felix Siegert schloss sich nach einem Jahr bei Rhein Fire den Düsseldorf Panther an. Auch Linebacker Anthony Wesley-Baer wechselte stadtintern von Fire zu den Panthern. Der letztjährige Galaxy Linebacker Calvin Schuld ging zurück zu den Marburg Mercenaries. Auch Thunder D-Liner Tuna Hiller kehrte zu seinen Wurzeln zurück und läuft künftig für die Spandau Bulldogs auf.

Rhein Fire Co-Owner Otto Karasch hat die Survival-Show „7 vs. Wild“ auf der Isla de San José (Panama) gewonnen.

Der ehemalige Surge Quarterback Aaron Ellis, der mit den Dentsu Caterpillars die X-League Area und das Relegationsspiel gewann, wurde als MVP der zweiten japanischen Liga ausgezeichnet.

Zu den Wochenüberblicks der 2022/23 Offseason geht’s hier entlang.

Die Signings der Woche im Überblick

TagPositionNameSlotTeam 2023
DiLBBrian-Tom LohseHHamburg Sea Devils
DiLBKevin KhayHSeamen Milano
DiLBLuis FiedlerHRhein Fire
DiWRWeston CarrAVienna Vikings
DiLBLuca SiebertHStuttgart Surge
DiOLBasil WeberERaiders Tirol
MiLBManuel FernándezHBarcelona Dragons
MiOLAleksandar MilanovicHVienna Vikings
MiOLPhilip WeinzierlHMunich Ravens
MiOLThomas HellerHMunich Ravens
MiWRClemens SchuldtHHamburg Sea Devils
MiDBMarquise ManningASeamen Milano
MiTEIgor MašlankaEHelvetic Guards
MiRBKende RáthonyiHFehérvár Enthroners
MiWRPhilipp HaunHRaiders Tirol
MiOLMatej BencekHFrankfurt Galaxy
DoDLJohannes BräuHIngolstadt Dukes
DoDLPatrick RothH
DoLBAdrian FiedlerHHelvetic Guards
DoDBLasse EngelHStuttgart Surge
DoQBNik RangoAPanthers Wrocław
FrDBLuke GlennaABarcelona Dragons
FrLBJeremy SarfoHHamburg Sea Devils
FrOLLorenzo CesanaHSeamen Milano
FrWRJoshua HaasHStuttgart Surge
FrQB/TENiklas KahrauHHamburg Sea Devils
SaCBFabio TartarottiHVienna Vikings
SaFSSebastian WimmerHVienna Vikings
SaWRNiko LesterHFrankfurt Galaxy
SaOLLenny SadzikHStuttgart Surge
SoDLSimone PeregoHSeamen Milano
SoDBKen Hike Jr.AHelvetic Guards
SoOLMarkos DubravkiHStuttgart Surge
Elias Hoffmann

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann@footbowl.eu oder hoffmann-footbowl@gmx.de.

Leave a Reply