Skip to main content

Marcel Heinisch

Die Homegrown-Spieler bilden in jedem ELF-Team die Basis. Umso wichtiger ist es sich diese Spieler langfristig aufzubauen. Hierzu ist Konstanz das aller wichtigste. Nachdem die Leipzig Kings Sonntag bereits die Resignings einiger Homegrowns Bekanntgaben kamen nun die nächsten vier Spieler dazu. 

Burak Efendioglu (ILB)

Nachdem der heute 24-Jährige seine Karriere 2016 startete wusste er direkt, dass dieser Sport eine größere Rolle in seinem Leben spielen muss. Er buchte ein One-Way Ticket nach Kalifornien um dort College-Football zu spielen. Kurz nach der Landung ging er direkt zu dem ansässigen Headcoach, welcher allerdings durch seine geringe Erfahrung nicht sofort Interesse hatte. Erst nachdem Burak Efendioglu sich bei einem Tryout beweisen konnte, bekam er einen Platz als Linebacker. Nachdem er zwei Jahre für die SBCC Vaqueros spielte bekam er ein vollumfängliches Stipendium bei der New Mexico Highlands University. Dort spielte er zwei weitere Jahre in der Division II, bevor er nach Europa zurück kam. Nach einem Jahr bei den Stuttgart Scorpions wechselte der Aalener zu den Leipzig Kings. In seiner Premierensaison kam er in Elf Spielen auf 14 Tackles und 4,5 Tackle for loss. Für die nächste Saison konnte er gehalten werden um in die starke Defensive der Kings noch mehr Tiefe zu bringen.

Dominik Banse (CB)

Eine weitere Verlängerung konnte in Dominik Banse getätigt werden. Nachdem der Defensiveback 2021 mit den Dresden Monarchs den German Bowl gewinnen konnte, wechselte er 2022 zu den Leipzig Kings. In der GFL konnte er in 13 Spielen sieben Tackles, zwei Interceptions für 52 Yards und einen Pass-Break-Up zu der Meisterschaft beitragen. Letzte Saison bei den Kings waren es in zwölf Spielen zwar nur sieben Tackles, allerdings brachte er viel Tiefe und dadurch auch Erholung in den DB-Raum. Banse war neben seiner Tätigkeit als Spieler von 2021-2022 auch als DB-Coach der Saxony Knights tätig. Dies zeigt welche Spielintelligenz der 27-Jährige mitbringt, wodurch er sowohl auf Cornerback, Safety und Nickelback einzusetzen ist. Dominik Banse ist bereits der neunte Spieler des Kings-Backfield, welches mit namenhaften Spieler wie Devan Burrell, William James und Roedion Henrique ausgestattet ist. 

Henri Perl (OL)

Auch in der Offensive konnten die Leipzig Kings Verlängerungen vorweisen. Mit Henri Perl kommt ein junges Talent für die Leipziger O-Line, wodurch die letztjährige Problemstelle hoffentlich gestopft werden kann. Der 21-Jährige bringt mit 145 kg bei 2 Metern Körpergröße wahre Gardemaße mit und konnte bereits letzte Saison für Aufsehen sorgen. Nach wichtigen Resignings wie Pollys Sacramento und Tilman Brütsch sowie tollen Neuverpflichtungen mit Dominik Behrens, Joel Coenes und Weiteren, stellt Henri Perl eine weitere Konstante in der Offensive Line der Kings dar. Für eine gute O-Line ist es von immenser Bedeutung eingespielt zu sein. Daher ist es umso wichtiger bewährte Spieler zu halten und zu fördern.

Timon Stüwe (WR)

Dass Timon Stüwe bereits in der letzten Saison ein wichtiger Bestandteil der Kings war kann man an seinen bisherigen Leistungen gut erkennen. Er war trotz des talentierte Widereceiver-Corps eine wichtige Stütze und durfte in zwölf Spielen sieben mal starten. Er fing bei 18 Targets elf Bälle für 135 Yards und sogar einen Touchdown. Dass dieser Touchdown auch noch der Siegestouchdown über Berlin war, macht ihn gleich noch besonderer. Mit diesen hervorragenden Leistungen wurde er im letzten Jahr teamintern zum Rookie of the Year gewählt. Der 22-Jährige Publikumsliebling steht somit erst am Anfang seiner Karriere und wird, wenn er weiterhin solche Leistungen zeigt, sicherlich ein tragender Pfeiler der Offensive der Leipzig Kings sein. 

Das könnte dir auch gefallen