Skip to main content

oznorCOQR

Nachdem Richard Grooten nach Köln zurückkehrt, folgt nun mit Benjamin Barnes ein weiterer Defensive Back, der von Rhein Fire zu den Cologne Centurions wechselt. Dieses Signing kann eine echte Bereicherung für die Domstädter sein.

Viel Erfahrung für die Defense

Barnes zählt zu den wahrscheinlich bekanntesten Spielern der European League of Football. Im ersten Jahr gehörte er der Frankfurt Galaxy an und konnte den ersten ELF-Championshiptitel mit den Hessen gewinnen. In seiner Zeit dort präsentierte sich der Deutsche mit einer Interception, vier Pass Break Ups und 23 Tackles sehr gut. Für die Saison 2022 entschied sich Barnes dazu, für die Stuttgart Surge aufzulaufen. Dort rückten seine Zahlen eher in den Hintergrund. Daran schuld ist aber sicherlich das gesamte Team gewesen. Mit 0-12 beendete man die Saison. Dort zeigte der 31- jährige neben den Platz nicht von seiner besten Seite. In der Serie „Come Back Stronger“ auf Joyn werden Szenen von Barnes gezeigt, die ihn wütend und voller Emotionen einfingen, welche ihn ein wenig in ein schlechtes Bild rückten. Nach dem Spiel gegen Barcelona wurde der Cornerback schlussendlich von Surge entlassen. Für die Saison 2023 heuerte der Veteran bei Rhein Fire an und bekam mehr eine Backup Rolle zugeschoben. Am Ende wird Ihm das aber Recht sein, da er seinen zweiten ELF-Titel gewinnen konnte.

Foto: Sarah Philipp
Foto: Werner Thorenz

Jetzt holt Jag Bal den zweifachen Champion in seine Defense, wo er sehr wahrscheinlich als Starter auflaufen wird. Ob es ähnlich läuft wie zwischen 2021 und 2022, vom Champion zu einer schlechten Leistung bleibt nicht zu hoffen. Allerdings gehen die Kölner bei den Fans und Experten nicht mit hohen Titelchancen in die Saison.

Das könnte dich auch interessieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Justin Engel

Student an der Macromedia im Bereich Sportjournalismus.

Leave a Reply