Skip to main content

Marc Junge

Es ist Sonntag Abend, Zeit für einen neuen Wochenrückblick. Erneut gab es so viele Meldungen, dass am Wochenende schon fast vergessen war, was am Montag noch als große News empfunden wurde. Entgegen der letzten Wochen kommt die große Meldung dieses Mal aus der Ligazentrale selbst: Der Ort für das ELF Championship Game 2023 wurde bekanntgegeben und die Wahl fiel dabei auf Duisburg. Das und vieles mehr wie immer kompakt zusammengefasst.

Berlin Thunder

Berlin Thunder wird im Jahr 2023 einen neuen Quarterback haben. Wie das Franchise am Montag bestätigt hat, wird Joe Germinerio nicht zurückkehren. Der Amerikaner hat seine Karriere beendet und wird sich künftig auf seine berufliche Karriere außerhalb des Sports konzentrieren. Der 26-jährige war 2018 und 2019 unter den Nominierten für die Gagliardi Trophy, das Division-III-Pendant zur Heisman Trophy. 2021 hatte er seine Profi-Karriere bei den Kiel Baltic Hurricanes begonnen, ehe er in der letzten Saison für Berlin Thunder auflief.

Mit dem finnischen Nationalspieler Christer Berg hat Berlin ihre Defense gestärkt. Der Defensive Tackle und Nose Guard ist trotz seines jungen Alters von 23 Jahren sehr erfahren, schließlich debütierte er schon 2016 in der Vaahteraliiga. Die letzten fünf Saisons verbrachte er bei den Helsinki Roosters, mit denen er zwei Meisterschaften gewann. Einen Artikel findet ihr hier.

„Nico ist Berlin Thunder.“ So ließ sich Head Coach Johnny Schmuck zur Vertragsverlängerung von Tight End Nicolai Schumann zitieren. Tatsächlich ist der 30-jährige ein Gesicht des Teams und wird das nun auch vorerst bleiben. Der zweimalige GFL North (2018, 2019) und ELF All-Star (2021, 2022) kann in einer verstärkten Offense eventuell eine noch größere Rolle im Passspiel einnehmen. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Ebenfalls ein weiteres Jahr in Berlin spielen wird Right Tackle Lawrence Cornwall-Baptiste. Der Brite, der 2021 am NFL International Combine teilnahm, ist bereits der vierte E-Import bei Thunder. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Leipzig Kings

Große und wichtige Nachrichten kamen aus Leipzig. Die Kings haben den Vertrag mit Adrian Joseph Wentland, einer Führungspersönlichkeit auf und neben dem Feld, um eine weitere Saison verlängert. Der aus Rockford, Illinois, stammende Spieler hat in jedem Land, in dem er gespielt hat, das Spiel auf der LB-Position dominiert und hat dies auch als Tackle Leader in der European League of Football getan. Einen Artikel findet ihr hier.

Nico Koch ist derweil der erste Neuzugang des sächsischen Teams. Koch ist Defensive Tackle und wurde 2022 in den erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft berufen. Er stand zuletzt im Roster der Düsseldorf Panther. Hier findet ihr sein Spielerprofil.

Aus Hamburg kommt der talentierte Offensive Lineman Dominik Behrens, der meist als Right Tackle eingesetzt wird. Der 21-jährige bringt Erfahrungen aus den USA mit, schließlich besuchte er in Massachussets eine High School und war später zwei Saisons Teil der UMass Minutemen in der Division I. Damit versuchen die Kings, die Angriffslinie zu stärken, die im letzten Jahr eine der Schwachstellen war. Zu seinem Spielerprofil geht’s hier entlang.

Der Brasilianer Pollys Junio Sacramento darf sich auf sein drittes ELF-Jahr und sein zweites in Leipzig freuen. Der Offensive Lineman nahm 2021 am NFL International Combine in Mexiko teil und hat bei uns hier ein Spielerprofil.

Prague Lions

Die Prague Lions haben in dieser Woche mit den Spielerbekanntgaben begonnen. Der erste vorgestellte Spieler war Slot Receiver Josef Janota, der 2021 die tschechische Liga in Receiving Yards und Touchdowns anführte. Der 22-jährige debütierte im Oktober in der tschechischen Nationalmannschaft. Hier findet ihr sein Spielerprofil. Mit ihm gemeinsam im Receiver Corps steht Lukáš Kadlec.

Rhein Fire

Der 23-jährige Wide Receiver Harlan Kwofie wurde nach einer starken Saison bei Fire zum NFL International Combine eingeladen. Mit 709 Receiving Yards (7 TD) belegte er den zweiten Platz unter den europäischen WR. Nun wurde sein Vertrag um eine weitere Saison verlängert. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Rhein Fire hat Inside Linebacker Marius Kensy von den Cologne Centurions verpflichtet. Für den Gelsenkirchener ist es ein logischer Schritt, schließlich gehörte er zu den besten Defensivspielern bei Köln und hat nun bei Rhein Fire Chancen auf einen Titelgewinn. Kensy spielte zwischen 2015 und 2018 bereits in Düsseldorf bei den Panthern. Zum Artikel geht’s hier lang.

Am selben Tag, an dem Nathaniel Robitaille den Düsseldorfer Weihnachtsmarkt besuchte, wurde er für die Saison 2023 bestätigt. Der ELF All-Star droppt keinen Ball und keine Route ist ihm zu schwer. In der letzten Saison verzeichnete der zweimalige German Bowl Champion 62 Receptions für 1183 Yards und 14 Touchdowns. Zum Artikel geht’s hier lang.

Ebenfalls mit einer Verlängerung ausgestattet wurde Jason “Jay” Ikenna Ferdinand Chikere Jr. Der 24-jährige Noseguard und Defensive Tackle bringt Junior-College-Erfahrung aus dem New Mexico Military Institute mit. In der letzten Saison verzeichnete er 20 Tackles und 3.5 Stuffs. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Das Safety-Duo Lasse Meyer und Richard Grooten wird 2023 ebenfalls im burgunderroten Trikot zu sehen sein. Meyer wurde bei den Hamburg Blue Devils ausgebildet und kam später durch sein Geschichts- und Philosophiestudium an der Ruhr-Universität Bochum nach NRW. Der Aachener Grooten verbrachte hingegen sein gesamtes Football-Leben bisher im größten deutschen Bundesland. Der Ingenieur in Versorgungs- und Schweißtechnik verzeichnete letztes Jahr 42 Tackles, eine Interception und zwei Pass-Break-ups in zehn ELF-Spielen. Das Spielerprofil von Meyer findet ihr hier, jenes von Grooten hier.

Des Weiteren geht Tight End Florian Eichhorn in seine zweite ELF-Saison bei Rhein Fire. Er hat einen ähnlichen Karriereweg wie Grooten. Auch er begann bei den Aachen Vampires mit dem Football und spielte später bei den Düsseldorf Panther, Cologne Crocodiles und den Cologne Centurions. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Die Woche wurde mit der Verlängerung von Martin Pinter abgeschlossen. Der gebürtige Pariser erzielte in der vergangenen Saison 73 Tackles und 5.5 Sacks, womit er sein Team jeweils anführte. Der Linebacker ist schon der 17. Spieler im Kader für die neue Saison. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Munich Ravens

Die München Ravens verpflichteten den talentierten Wide Receiver Sixten Dragan. Der 23-Jährige begann seine Football-Karriere bei den Straubing Spiders, bevor er 2020 und 2021 das New Mexico Military Institute besuchte. In der vergangenen Saison lief er für die Potsdam Royals auf. Hier geht’s zum Spielerprofil.

Nach einigen Spielervorstellungen war nun ein weiterer Coach dran. Tarik Ibrahim ist nun offiziell Wide Receivers Coach der Munich Ravens. Der 36-Jährige ist seit 2013 als Coach aktiv. Zuletzt coachte er von 2019 bis 2022 die Wide Receiver der U19 der Munich Cowboys.

Am Sonntag Abend stellte das Franchise noch Defensive Back Joschka Bartz vor. Der 2018er GFL All-Star kommt von den Munich Cowboys. Zur Pressmitteilung geht’s hier lang.

Helvetic Guards

Xavier Baudraz, bisheriger Wide Receiver der Bern Grizzlies, wechselt zu den Helvetic Guards. Der amtierende Schweizer Meister ist bereits der fünfte Athlet, der den Weg von Bern zu den Guards geht. Vor seiner Zeit bei den Grizzlies war er für die Lausanne Owls und die Morges Bandits im Einsatz.

Mit Linebacker Timothy Schürmann ging das Schweizer Franchise einen weiteren wichtigen Schritt, um eine schlagkräftige Mannschaft für die kommende Saison der European League of Football aufzustellen. Der erst 21-jährige Schürmann ist nicht nur ein großes Talent, sondern dürfte auch sofort eine wichtige Rolle in der Defense einnehmen. Zuletzt wurde der Absolvent der NFL Academy in London mit den Schwäbisch Hall Unicorns CEFL und German Bowl Champion. Hier geht’s zum Artikel.

Ein „äusserst wichtiger Moment“ für die Helvetic Guards war laut Head Coach Norm Chow zudem die Verpflichtung von Tim Hänni. Recht hat er. Der Schweizer Defensive Lineman bringt nicht nur ELF-Erfahrung mit, sondern zählte auch zu den besten Athleten seiner Position. Nach seiner Saison bei den Hamburg Sea Devils wurde der 26-jährige in das ELF All-Star First Team berufen sowie zum NFL International Combine nach London eingeladen. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Seamen Milano

Mit Tiberio Calbucci hat das italienische Franchise einen Top-Linebacker aus der Italian Football League in den Kader geholt. Der 22-Jährige führte sein Team, die Warriors Bologna, in Tackle mit 54,0 im Jahr 2019, 45,5 im Jahr 2021 und 53,5 im Jahr 2022 an. Hier findet ihr einen Artikel.

Giacomo Insom gilt als eine der Säulen der italienischen Nationalmannschaft. Der bisherige Defensive Lineman der Lazio Ducks ergänzt nun die Seamen Milano in der ELF. Der in Rom geborene und aufgewachsene Athlet verzeichnete 2022 22.0 Tackles, 5.0 Tackles for Loss und sechs Pass-Break-ups. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Er ist seit 2011 Teil der Seamen und geht nun auch den Weg in die ELF mit. Die Rede ist von Defensive Back Flavio „Freccia“ Piccinni. Der 34-jährige fünfmalige italienische Meister glänzte auch abseits des Feldes: 2018 stellte er den Guinnes-Weltrekord für den höchsten Lego-Turm (35,03 Meter) auf. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Ein starkes Signal ist zweifellos die Verpflichtung von Wide Receiver und Returner Tamsir Seck, der zuletzt teaminterner Receiving Yards und Touchdowns Leader bei den New Yorker Lions in der GFL war. Der Italiener bringt zudem drei Jahre College-Erfahrung mit. Hier geht es zum Artikel über Seck, Insom und Piccinni.

Frankfurt Galaxy

Frankfurt Galaxy verpflichtete den amerikanischen Cornerback Jamalcolm Liggins. Der 26-Jährige aus Memphis, Tennessee, gibt den Quarterbacks häufig das Gefühl, als seien die Receiver offen. Mit seiner herausragenden Schlussgeschwindigkeit und langen Armen kann er dann aber meist doch den Catch verhindern. In seinen fünf Spielen für die Raiders Tirol verzeichnete er neun Tackles, zwei Interceptions und acht Pass-Break-ups. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Doch damit nicht genug. Zwei Tage später lotste Galaxy einen weiteren Defensive Back von den Raiders Tirol nach Hessen. Tony Anderson, Safety aus Frankreich, wurde ebenfalls verpflichtet. Der 28-jährige besticht mit seiner Athletik bei einer Körpergröße von 1,93 Meter. Zum Artikel geht’s hier lang.

Panthers Wrocław

Die Panthers Wrocław haben ihren ersten Spieler für die kommende Saison bekannt gegeben und den ehemaligen Division-I-Athleten Solomon Brown verpflichtet. Der Outside Linebacker kehrt nach einer vierjährigen Pause zum Football zurück. In Zwischenzeit hatte er ein Studium der Angewandten Mathematik an der Charleston Southern University sowie ein Maschinenbaustudium an der Clemson University abgeschlossen und geheiratet. Brown wurde während seiner College-Zeit viermal in Folge in das All-Conference First Team sowie zweimal in das Division I FCS All-America Third Team berufen. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Stuttgart Surge

In einem stark veränderten Coaching Staff steht er für Kontinuität. Justin Bernthaler wird weiterhin für die Defensive Line verantwortlich sein. Der Junioren-Europameister von 2008 ist seit dem ersten Tag Teil der Stuttgart Surge-Organisation.

Die Stuttgarter Marketing-Agentur creative360 wurde als offizieller Marketing-Partner vorgestellt.

Teamkapitän Nikolas Suppa Knoblauch bleibt an Bord. Nachdem er sich 2022 in Woche 1 eine Sehne im Bauch gerissen hatte und deshalb für den Rest der Saison ausfiel, war er beim Coin Toss dennoch in Zivil dabei. In der nächsten Saison will der Linebacker auch auf dem Spielfeld mit gutem Beispiel vorangehen. Die neuen Coaches kennt er bereits sehr gut, schließlich war der German Bowl MVP 2018 vier Spielzeiten lang Teil der Schwäbisch Hall Unicorns. Der National Ligaen Defensive Player of the Year 2020 ist mehrfacher Landesmeister sowie Europameister mit Italien. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Er ist 2,04 Meter groß und 145 Kilogramm schwer: Luca Jokiel ist als erster Offensive Lineman von Stuttgart Surge für die kommende Saison vorgestellt worden. Der gebürtige Heidelberger hat einen steilen Aufstieg hinter sich. Nicht nur wurde er mit den Heidelberg Hunters 2021 Landesliga- sowie 2022 Oberliga-Meister, sondern erhielt auch eine Einladung zum NFL International Combine nach London. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Tags darauf wurde gleich der nächste Mann für die Angriffslinie präsentiert und dieser ist in Stuttgart kein Unbekanner. Benhur Ayra, der sich 2022 vor Week 10 von der Surge trennte und zu den Schwäbisch Hall Unicorns gewechselt war, kehrt zurück. Ayra begann in der Jugend der Stuttgart Scorpions mit dem Football und feierte später bei den New Yorker Lions die Eurobowl- und Deutsche Meisterschaft. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Zu guter Letzt nahm Surge den deutschen Wide Receiver Aurieus Minton unter Vertrag. Minton war zuletzt bei den Schwäbisch Hall Unicorns aktiv und erzielte dabei 204 Receiving Yards und sieben Touchdowns. Sein Bruder Darnell spielte 2022 bereits bei der Surge.

Barcelona Dragons

Der erste europäische Importspieler im stark veränderten Dragons-Roster ist der Schwede Hugo Anders Roberth Dyrendahl. Der 24-jährige Linebacker kommt als AFL Defense MVP von den Telfs Patriots zu den Dragons. Der Nationalspieler begann 2009 bei den Täby Flyers mit dem American Football. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Inside Linebacker Alexandre Joaquin González Posito“ erhielt einen neuen Vertrag bei den Dragons. Der 31-jährige begann 2006 bei den Barcelona Búfals mit dem American Football und trug später auch das Trikot der Águilas Blancas IPN in Mexiko sowie des spanischen Serienmeisters Badalona Dracs. Seit 2012 ist Posito spancher Nationalspieler. Hier findet ihr sein Spielerprofil.

Cologne Centurions

Nach der durchwachsenen letzten Saison sowie den Abgängen von Fabian Kratz und Leander Wiegand war klar, dass die Centurions in ihre Offensive Line investieren werden müssen. Ein Resultat davon ist nun die Verpflichtung des 25-jährigen Spaniers Carlos Carrasco Sanz. Der 1,93 Meter große Athlet war bereits in Finnland als Importspieler aktiv und war auch für das Team der German Knights vorgesehen. Zuletzt war der Bruder von Javier bei den Las Rozas Black Demons aktiv, wo er 2008 auch seine Karriere begonnen hatte. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Die Cologne Centurions präsentierten ihr eigenes Team aus Cheerleader:innen. Es soll das Team, das Franchise und das Marketing bei allen Veranstaltungen der Kölner repräsentieren. In den ersten beiden Spielzeiten der European League of Football waren die Cheerleader:innen des 1. FC Köln an der Seitenlinie der Centurions gestanden.

Am heutigen Sonntag hielten die Centurions ihr Tryout ab, bei dem Head Coach Kahlil Carter und Offensive Coordinator Christos Lambropoulos nochmals vorgestellt wurden.

Raiders Tirol

Die Raiders Tirol haben den lokalen Wide Receiver Marco Schneider erneut unter Vertrag genommen. Der 21-Jährige wurde zum ELF Rookie of the Year ernannt, nachdem er in 12 ELF-Spielen 41 Receptions für 629 Yards und acht Touchdowns erzielt hatte. Ein Artikel findet ihr hier.

Ebenfalls Back in Black ist Linebacker Ruben Seeber, Fahnenträger beim Einlauf der Raiders. Der 23-jährige, der bis 2019 noch als Quarterback spielte, erzielte in der abgelaufenen Saison 64 Tackles, 8.5 Stuffs, ein Forced Fumble Fumble, eine Interception sowie zwei Pass Break-ups. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Am Sonntagabend machten die Raiders die Verlängerung mit Running Back Tobias Bonatti perfekt. Das Spielerprofil findet ihr hier.

Niklas Gustav verbrachte 2022 seine erste Saison bei den Raiders, trotzdem wurde er sofort als Raider angesehen und so behandelt. Der gebürtige Hamburger zahlte es zurück und wurde Sack Leader des Teams. Nun war er bei uns im Interview, das ihr hier lesen könnt.

Hamburg Sea Devils

Die Hamburg Sea Devils haben mit ihrem Linebacker Matthias Spiegel verlängert. Spiegel, der in den USA am College Fußball spielte, geht in seine dritte Saison beim Hamburger Franchise. Im letzten Jahr startete er in der Regular Season bei zwei Spielen, kam aber auch sonst zu ausreichend Spielzeit. Er verzeichnete unter anderem 42 Tackles und eine Interception. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Ebenfalls zurück in Marineblau ist Evans Yeboah. Der 28-jährige Defensive Tackle hatte in der letzten Saison unter anderem drei Sacks und fünf Pass-Break-ups in acht Spielen. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Ein Neuzugang ist Rookie-Runningback Lucas Harting Candido. Der 19-jährige entstammt dem Nachwuchs der Hamburg Huskies und verbrachte den Herbst in den Vereinigten Staaten beim Junior College of the Canyons.

Fehérvár Enthroners

Die Fehérvár Enthroners haben mit Florian Hirsch ihren dritten europäischen Importspieler vorgestellt. Der österreichische Defensive Lineman wechselt vom amtierenden österreichischen Meister, Vienna Dragons, zur ungarischen ELF-Franchise. In der letzten AFL-Saison erzielte der 22-Jährige zwei Sacks. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Sonstiges

Das ELF Championship Game 2023 findet in Duisburg statt. Das gab die Liga am Freitag bekannt. Die Schauinsland-Reisen-Arena ist die Heimspielstätte von Rhein Fire und bietet mehr als 30.000 Zuschauenden Platz. Nach Düsseldorf und Klagenfurt ist Duisburg nun der dritte Austragungsort eines ELF Championship Games. Tickets sind bereits verfügbar. Am heutigen Sonntag soll die 5000er-Marke bereits erreicht worden sein.

Die Vienna Dragons haben sich auf Social Media bei ihrem Quarterback der letzten fünf Jahre, Chad Jeffries, bedankt und angegeben, dass er 2023 in der European League of Football spielen würde. Der 29-jährige Kalifornier ist inzwischen mit einer Österreicherin verheiratet und ist Familienvater geworden. Hört sich irgendwie bekannt an? Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Für Aufsehen gesorgt hat die Meldung, dass auch Silas Nacita nächstes Jahr in der European League of Football spielen wird. Die Allzweckwaffe, die 2022 nach dreijähriger Pause acht Touchdowns in den AFL-Playoffs für die Danube Dragons erzielte, ist 29 Jahre alt. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Es zog bereits den vierten ELF-Spieler zu den Kuopio Steelers nach Finnland. Nach Lars Steffen, Luca Hebel und Simon Otto schloss sich nun auch Jan Steiger dem Team an. Steiger spielte die letzten beiden Jahre als Left Tackle bei Stuttgart Surge. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Den spanischen Defensive End Yago Rivero verschlug es hingegen zu den Potsdam Royals in die GFL. Der 22-jährige war die letzten beiden Jahre für die Barcelona Dragons aktiv. Sein Spielerprofil findet ihr hier.

Kirk Heidelberg, ehemalige Head Coach der Cologne Centurions und Offensive Coordinator der Hamburg Sea Devils, hat einen neuen Job gefunden. Er kümmert sich zukünftig an der Seite von Fred Armstrong als OC um die niederländische Nationalmannschaft „Dutch Lions“.

Der ehemalige Quarterback der Stuttgart Surge Aaron Ellis, der aktuell bei den Dentsu Caterpillars in Japan spielt, wird im Frühjahr 2023 wieder für die Telfs Patriots in der AFL auflaufen. Zuvor geht es für ihn aber noch um den Aufstieg in die X-League-Super, der höchsten japanischen Liga. Für das Promotion-Spiel hatte er sich dieses Wochenende mit dem Gewinn der X-League-Area-Meisterschaft qualifiziert.

Zu allen Wochenüberblicks der 2022/23 Offseason geht’s hier entlang.

Ligainterne Wechsel

NrPositionNameSlot ’23Team 2022Team 2023
1QBGabriel CunninghamLeipzig KingsFehérvár Enthroners
2OLThomas FilecciaPanthers WrocławSeamen Milano
3LBZachary BlairIstanbul RamsCologne Centurions
4DBDarius RobinsonPanthers WrocławMunich Ravens
5DBMacéo Beard-AigretBerlin ThunderHelvetic Guards
6WRLouis GeyerCologne CenturionsStuttgart Surge
7DBChaska Rémy PerronStuttgart SurgeHelvetic Guards
8DEAlejandro FernándezBarcelona DragonsRhein Fire
9DTMamadou SyFrankfurt GalaxyParis Football Team
10DTMichael KimpiabiStuttgart SurgeHelvetic Guards
11WRJéan ConstantHamburg Sea DevilsSeamen Milano
12LBAntony RodriguesBarcelona DragonsFehérvár Enthroners
13WRAnton JallaiLeipzig KingsHelvetic Guards
14WRKyle SweetBarcelona DragonsParis Football Team
15WRYannick MayrRaiders TirolStuttgart Surge
16DBMax RichterCologne CenturionsRhein Fire
17OLFrancesco RuncoFrankfurt GalaxySeamen Milano
18WRCheikhou SowFrankfurt GalaxyParis Football Team
19OLFabian KratzCologne CenturionsParis Football Team
20LBFlamur SimonCologne CenturionsRhein Fire
21OLConnor BoltonBerlin ThunderFehérvár Enthroners
22DBGoran ZecPanthers WrocławStuttgart Surge
23LBMarius KensyCologne CenturionsRhein Fire
24OLDominik BehrensHamburg Sea DevilsLeipzig Kings
25DBJamalcolm LigginsRaiders TirolFrankfurt Galaxy
26DBTony AndersonRaiders TirolFrankfurt Galaxy
27DTTim HänniHamburg Sea DevilsHelvetic Guards
Elias Hoffmann

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann@footbowl.eu oder hoffmann-footbowl@gmx.de.